Das Freibad Teufen feiert 2023 sein 90-jähriges Bestehen. Der Gemeinderat hat sich nach entsprechender Vorbereitung durch die Kommission Betriebe mit der Weiterentwicklung des Freibades befasst. Es wird davon ausgegangen, dass das Freibad in seinem Bestehen auch für die Zukunft der Gemeinde unbestritten ist.
Daher soll das Freibad nur punktuell angepasst und in seiner Grundkonzeption und -konfiguration (beispielsweise Becken) belassen werden. Aufgrund der ohnehin anstehenden Sanierungsarbeiten wird eine Gesamtbetrachtung vorgenommen.
Das Freibad Teufen ist im Allgemeinen gut unterhalten. Dennoch bilden der Kopfbau inklusive der Gastronomie und die Bad-Technik je einen Bereich, der instandgesetzt werden muss. Zudem sind die Rutschbahnen sanierungsbedürftig.
Der Abhang über dem Freibad wird seit rund zehn Jahren geologisch beobachtet. Eine Sicherung vor einem weiteren Abrutschen soll zusammen mit der Sanierung des Freibades angegangen werden.
Für die Weiterentwicklung wurden die nachfolgenden konkreten Ziele gesetzt:
- Effizientere Gastronomie-Infrastruktur
- Nutzung erneuerbarer Energielösungen für die Wassererwärmung
- Ergänzung von beschatteten Aufenthaltsbereichen und Parkplätzen
- Erweiterung der Anlagennutzung mit Feuerstellen, die sowohl während als auch ausserhalb der Freibadsaison zugänglich sind, zusammen mit Feuerstellen, Gumpi- und Slaklinelösungen
- Weitere Synergienutzung zwischen Instandsetzung und Angebotsverbesserung:
o Hangsicherung in Kombination mit einer zusätzlichen Rutschbahn
o Erweiterung der Liegeflächen als Terrassen im Hang
o Reduktion der Garderobenflächen zugunsten von beschatteten Aufenthaltsflächen
o Optimierung der Alarmierungslösung
Der Gemeinderat hat der Strategie Freibad Teufen und den entsprechenden Konzepten zugestimmt sowie einen Kredit über 205'000 Franken für die Durchführung eines Architekturwettbewerbes und für die Projektleitung freigegeben.