Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
22.01.2023
21.01.2023 01:09 Uhr

Das St.Galler who's who 2022 – Teil zwölf

Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten
Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten Bild: who's who
Jährlich porträtiert das Unternehmermagazin LEADER in seinem «who's who» die wichtigsten Köpfe der Ostschweiz. Auf stgallen24 stellen wir in loser Folge die dort gelisteten Persönlichkeiten aus Stadt und Grünem Ring vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten porträtiert

In der im Dezember 2021 erschienenen elften Ausgabe des «who's who der Ostschweiz» werden 333 Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

stgallen24.ch stellt Ihnen in loser Folge die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Grünen Ring vor.

Michael Steiner aus Teufen Bild: who's who

Michael Steiner

Seit März 2018 ist Michael Steiner Vorsitzender der Geschäftsleitung der Acrevis Bank, deren rund 175 Mitarbeiter der regional verankerten Bank mit Hauptsitz in St.Gallen ein Gesicht geben. Im ersten Semester 2022 war Acrevis nicht zuletzt dank ihrer verantwortungsvollen und risikobewussten Strategie wiederum erfolgreich unterwegs und weist einen Halbjahresgewinn von 11,1 Millionen Franken aus. Privat stehen bei Steiner seine Familie mit drei Kindern und der Freundeskreis an erster Stelle. Zudem engagiert er sich im Vorstand der WISG, im Stiftungsrat der Ecovida-Stiftung und in mehreren Verwaltungsräten. An der Universität St.Gallen (HSG) hat der Niederteufener ein Masterstudium der Volkswirtschaftslehre mit Vertiefung Finanz- und Kapitalmärkte abgeschlossen und seine Dissertation zur Performancemessung des Schweizer Aktienmarktes verfasst.

David Ganz aus Teufen Bild: who's who

David Ganz

Als Chef und Verwaltungsratspräsident der Ganz-Gruppe hat David Ganz heute rund 130 Mitarbeiter unter sich – neben dem Hauptsitz in St.Gallen an vier weiteren Standorten.Das Ostschweizer Familienunternehmen hat sich seit der Gründung 1898 zu einem Spezialisten im Handel mit Baukeramik, Baumaterialien und Produkten für die Geb.udehülle entwickelt. Das zweite Standbein der Gruppe ist die Verlegung von Platten, Parkett und anderen Bodenbelägen. Das Unternehmen wird sich zukünftig am Standort Zürich-Wallisellen vergrössern und in Basel einen komplett neuen Plättli-Ausstellungsstandort eröffnen. Ein besonderes Augenmerk legt Ganz bei der Unternehmensführung auf die konsequente Weiterführung der Digitalisierung der Kundenprozesse. Der Niederteufener ist Mitglied des Leitungsgremiums der Regio AR-St.Gallen-Bodensee, hat Einsitz im Board des Metropolitanraum Bodensee und sitzt im Präsidium des Ausschusses Wirtschaft.

Raoul Egeli aus Teufen Bild: who's who

Raoul Egeli

Raoul Egeli ist in der dritten Generation Unternehmer. Die Sicherung der langfristigen Stabilität und Innovationskraft sind zentrale Herausforderungen für jedes Unternehmen. Für das Familienunternehmen Egeli mit Standorten in Arbon, Basel, Bern, St.Gallen und Zürich mit 220 Mitarbeitern ist deren Einbezug auf allen Entscheidungsebenen zentral. Egeli engagiert sich als Unternehmer auch auf verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Bühnen für wettbewerbstaugliche Rahmenbedingungen. So ist der Teufener Mitglied der Gewerbekammer und Verwaltungsratsmitglied des Schutzfonds des Schweiz. Gewerbeverbandes. Als Präsident der Creditreform , Vizepräsident von Inkasso Suisse und auf dem internationalen Parkett als Präsident von Creditreform International mit 22 Landesgesellschaften setzt er sich für die Gläubigerinteressen ein. Und als Autor mehrerer Sachbücher aus dem Bereich Kredit- und Debitorenmanagement trägt Egeli dazu bei, Fachwissen in die Unternehmen und deren Verantwortliche zu tragen.

who's who ist der Titel eines Personenlexikons, das 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who's who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im St.Galler Verlagshaus MetroComm AG.

Im übertragenen Sinne wird der Titel who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein who’s who der Herzchirurgie.»

Das Magazin «who's who Ostschweiz 2022» können Sie bestellen unter: who-s-who.ch/bestellformular

stgallen24/who-s-who.ch
Demnächst