Heute morgen haben sich 14 Klimaaktivisten beim Flughafen Altenrhein versammelt. Sie wollen offensichtlich den Flughafen blockieren. Die Polizei war vor Ort und beobachtete die Lage.
Flughafen Altenrhein: Aktivisten gehen freiwillig
Holzkonstruktion errichtet
Die Klimaaktivisten haben im Bereich der Parkplatzausfahrt eine Holzkonstruktion aufgebaut und sind offenbar für eine längere Blockade gerüstet. Ihr Ziel sei es, die WEF-Gäste, die in Altenrhein landen, zu blockieren und an der Weiterreise nach Davos zu hindern. Damit sollen die Stimmen der Menschen, die vom Klimawandel betroffen sind, hörbar gemacht werden.
Kurz vor 13 Uhr wurde die Aktion wieder beendet. Zusammen mit drei Personen der Organisation "Schulden fürs Klima" gelang es der Kantonspolizei St.Gallen, die Demonstranten zu überzeugen, ihre Aktion freiwillig zu beenden.
Die Flughafenleitung zog anschliessend den gestellten Strafantrag zurück, weshalb die Demonstranten nach der Erfassung ihrer Personalien das Flughafenareal verlassen konnten. Der Flugverkehr war nie eingeschränkt und stets sicher. Die Zu- und Wegfahrt zum Flughafen war immer gewährleistet.