Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
10.01.2023

Das St.Galler who's who 2022 – Teil acht

Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten
Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten Bild: who's who
Jährlich porträtiert das Unternehmermagazin LEADER in seinem «who's who» die wichtigsten Köpfe der Ostschweiz. Auf stgallen24 stellen wir in loser Folge die dort gelisteten Persönlichkeiten aus Stadt und Grünem Ring vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten porträtiert

In der im Dezember 2021 erschienenen elften Ausgabe des «who's who der Ostschweiz» werden 333 Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

stgallen24.ch stellt Ihnen in loser Folge die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Grünen Ring vor.

Milo Stössel aus Teufen Bild: who's who

Milo Stössel

Seit über zehn Jahren leitet Milo Stössel die Geschicke der familiengeführten St.Galler MS Direct Group in zweiter Generation. Von ehemals 200 ist die Gruppe auf weit über 1000 Mitarbeiter gewachsen und gehört unter anderem im E-Commerce Fulfillment zu den führenden Playern. Stössel betrachtet den Kundennutzen als Triebfeder. Diesem Wert blieb der Teufener auch treu, als er als Co-Founder die Quickmail AG (private Briefpost) und später den Paketzusteller Quickpac mitaufbaute. Dabei ist sich der Unternehmer immer auch der Verantwortung für die Welt von morgen bewusst, denn die Quickpac betreibt die letzte Meile konsequent nachhaltig. Zudem wurde unter der Führung von Stössel eine Klimabilanz erstellt, dank der sich alle Firmen der MS Direct Group als «klimaneutrale Dienstleister» positionieren können. Kundennutzen, Nachhaltigkeit und lokale Verankerung sind Werte, die die Unternehmerfamilie Stössel prägen. So ist es nicht verwunderlich, dass der HSG-Absolvent unter anderem auch das Vizepräsidium der IHK St.Gallen-Appenzell und das Präsidium des St.Galler Festes innehat.

Simon May aus Engelburg Bild: who's who

Simon May

Simon May ist Gesch.ftsführer der IFJ Institut für Jungunternehmen AG, Vater, Hundebesitzer, Segler und Berggänger. Der Engelburger studierte an der Fachhochschule für Wirtschaft St.Gallen (heute OST) Betriebsökonomie und schloss die Weiterbildung zum Executive MBA an der FH und Universität St.Gallen mit Spezialisierung Dienstleistungsmanagement ab. Das St.Galler IFJ ist mit Niederlassungen in Schlieren, Lausanne und Lugano die führende Förderstelle für Personen auf dem Weg in die Selbstständigkeit in der Schweiz. May begleitet mit seinen 30 Mitarbeitern und den schweizweit meist genutzten Onlineservices zur Firmengründung, Handelsregisteränderungen und zum Markenschutz jährlich 20'000 Gründer. Dazu werden Unternehmer mit Businessplan-Tools, Webinaren und Referat-Events sowie Checklisten, Videoblogs, Podcasts, Blogs und Beratung vor, während und nach der Firmengründung unterstützt. Auch betreibt das IFJ mit dem «startup space» einen der grössten Coworking-Spaces der Schweiz.

Roland Ledergerber aus St.Gallen Bild: who's who

Roland Ledergerber

Roland Ledergerber ist Präsident des Verwaltungsrates der St.Galler Kantonalbank AG, Präsident der IHK St.Gallen-Appenzell, Präsident des Verwaltungsrates der Switzerland Innovation Park Ost AG und Mitglied des Verwaltungsrates der VZ Holding AG. Nach dem HSG-Studium und zwölf Jahren UBS führte ihn seine berufliche Laufbahn 1998 als Leiter Firmenkunden Gesamtbank zur SGKB. 2002 erfolgte die Berufung in die Geschäftsleitung, von 2008 bis Ende April 2021 führte er die Bank als CEO. Neben dem IHK-Präsidium kümmert sich Ledergerber um eine weitere spannende Aufgabe in der Ostschweiz: Er baut als VRP den Innovationspark Ost mit auf, den der Kanton St.Gallen mit Beteiligung der anderen Ostschweizer Kantone, dem Fürstentum Liechtenstein, der Stadt St.Gallen, den Forschungspartnern HSG, Empa, KSSG sowie OST und der regionalen Wirtschaft realisieren will. In St.Gallen und Buchs sollen sich Fachleute aus Forschung und Wirtschaft vernetzen und innovative Produkte entwickeln. Gerade hier sieht Ledergerber grosses Potenzial: Es geht darum, die Innovationskompetenz und damit die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Ostschweiz zu fördern.

who's who ist der Titel eines Personenlexikons, das 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who's who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im St.Galler Verlagshaus MetroComm AG.

Im übertragenen Sinne wird der Titel who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein who’s who der Herzchirurgie.»

Das Magazin «who's who Ostschweiz 2022» können Sie bestellen unter: who-s-who.ch/bestellformular

stgallen24/who-s-who.ch
Demnächst