Projektarbeiten zur Klärung der verschiedenen offenen Fragen sind im Gange. Kinder, Jugendliche und Erwachsene würden ein attraktives neues Freizeitangebot erhalten, um sich sportlich zu betätigen. Der Schulsport könnte ebenfalls profitieren.
Mit dem Budget 2020 genehmigten die Stimmberechtigten einen Kredit, damit die nötigen Grundlagen für das neue Freizeitangebot erarbeitet und die Rahmenbedingungen geklärt werden können.
Die vom Gemeinderat eingesetzte Projektgruppe untersuchte verschiedene Standorte in Abtwil und Engelburg für den Bau der neuen Anlage. Je ein Standort in Abtwil (bei der Schulanlage Grund) und Engelburg (beim Rasenspielfeld der Schulanlage Engelburg) stehen derzeit in der engeren Auswahl.
Vor dem abschliessenden Entscheid durch den Gemeinderat informiert die Projektgruppe die Bevölkerung nach den Sommerferien über den Stand der Planungsarbeiten. An beiden Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren und Fragen zu stellen.
Die direkt betroffene Nachbarschaft erhält eine persönliche Einladung. Zu den Informationsveranstaltungen sind aber auch weitere Interessierte eingeladen. Sie finden statt:
Für den Standort bei der Schulanlage Grund in Abtwil
Mittwoch, 26.8.2020, 17.30 bis 19.00 Uhr, in der Aula des Oberstufenzentrums Mühlizelg
Für den Standort beim Rasenspielfeld der Schulanlage Engelburg
Mittwoch, 26.8.2020, 19.30 Uhr, Mehrzweckraum Doppelturnhalle Engelburg
Der Gemeinderat fällt den abschliessenden Grundsatzentscheid für die Realisierung nach der Konsultation der Bevölkerung und weiterer Interessierter. Die Stimmberechtigten können voraussichtlich im Frühjahr mit dem Budget 2021 über den Baukredit entscheiden.
Was ist ein Pumptrack?
Pumptracks sind kompakte, geschlossene Rundkurse für Velos mit kleinen Wellen und Steilwandkurven. Sie werden auf flachem Gelände mit dem vorhandenen oder mit zugeführtem Erdmaterial gebaut. Durch dynamisches Be- und Entlasten von Vorder- respektive Hinterrad – im Fachjargon «pumpen» genannt – kann das Fahrrad auf den Wellen und Kurven ohne Tretbewegung beschleunigt werden. Deshalb nennt man solche Anlagen «Pumptracks».