Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
06.12.2022
06.12.2022 17:05 Uhr

Restaurant zum Hirschen muss schliessen

Bild: Google Street View
Ein weiteres beliebtes St.Galler Restaurant kann sich von Corona nicht erholen und schliesst seine Türen für immer. Das Wirtepaar Andreas und Hedvika Krönert geben den «Hirschen» auf.

Es galt als beliebtes Restaurant bei Vereinen in St.Fiden: Das «Hirschen» an der Rorschacherstrasse 109 hat am 2. Dezember zum letzten Mal Gäste bedient, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt. Das Wirtepaar Hedvika und Andreas Krönert übernahmen das Lokal vor drei Jahren, dekorierten es um und steckten viel Liebe rein.

Kurz nach der Neueröffnung wurden die Gastronomen von der Pandemie und der Einschränkungen überrascht. Immer weniger Vereine besuchten das Lokal und nach der zweiten Coronawelle folgte die Rezession.  Es lief so schlecht, dass sie laufende Betriebskosten wie Strom und Löhne nicht mehr zahlen konnten. Sie schlossen das Restaurant drei Wochen und verordneten sich und dem Team Zwangsferien. Sie rechneten mit einem Aufschwung nach den Sommerferien, der jedoch ausblieb, sagen sie gegenüber der Zeitung.

Auch die personelle Situation hätte schlussendlich zum harten Entscheid geführt, das «Hirschen» für immer zu schliessen. Wie es mit der Lokalität neben dem Blutspendezentrum weiter geht, ist noch nicht bekannt.

mik/stgallen24
Demnächst