Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
30.11.2022
02.12.2022 14:16 Uhr

OASG veröffentlicht erstes Line-up

OASG im Jahr 2022
OASG im Jahr 2022 Bild: Gian Kaufmann
Nach einem ausverkauften Openair St.Gallen 2022 freuen sich die Veranstalter, das Programm fürs kommende Festival zu veröffentlichen. Mit den Headlinern Macklemore, Lewis Capaldi, Kraftklub, Peter Fox, Hecht, The Lumineers und vielen weiteren Acts kann bereits ein Grossteil des Line-ups 2023 angekündigt werden.

Die ersten streng limitierten 2'500 Fantickets für das OpenAir St.Gallen waren bereits Stunden nach dem Ende des Festivals 2022 ausverkauft. Nun startet am Samstag, 3. Dezember 2022 der offizielle Vorverkauf für die Ausgabe 2023. Um die Headliner Macklemore, Lewis Capaldi, Kraftklub, Peter Fox, Hecht, The Lumineers oder Tash Sultana wird ein attraktives Programm geboten, das optimal ins Sittertobel passt. Knapp 40 Prozent der angekündigten Acts sind dabei weiblich oder mit weiblicher Beteiligung. Dies ist vor allem den starken Newcomer auf der Intro Stage zu verdanken.

35 von 70 Künstlern bekannt

Neben zahlreichen internationalen Künstler sind auch wieder viele starke Schweizer Acts präsent. Dazu zählen neben anderen Hecht, die soeben ihre Tour durch die Schweiz mit einer ausverkauften Show im Hallenstadion in Zürich beendet haben und als Headliner das Festival 2023 im Sittertobel abschliessen werden oder Lo & Leduc, die am OpenAir St.Gallen einen ihrer ganz wenigen Auftritte der Festivalsaison 2023 liefern werden. Ebenfalls können bereits sieben Acts angekündigt werden, die auf der neuen Intro Stage für regionale, nationale und internationale Newcomer spielen.

Die zweite Hälfte des Programms der Sitter- und Sternenbühne mit den weiteren Bühnen Intro, Plaza, Campfire, The Village und dem DayDance an der Sitter wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 angekündigt.

Das ist neu auf dem Gelände 2023

Nach der ausverkauften Ausgabe mit 10'000 Zelten auf dem Gelände haben die Veranstaltenden ein positives Fazit gezogen. Trotz der grossen Anzahl Zelte hat sich jedoch das Verhalten der Besucher nach der Pandemie verändert, was zu einem stetig grossen Zu- und Abstrom zum
Gelände geführt hat.

Die Verantwortlichen haben diese neue Herausforderung registriert und arbeiten intensiv an Optimierungen der gesamten Ein- und Ausgangssituation. Ziel ist es, auch mit weiteren Bodenschutzmassnahmen die Besucherströme auf dem Gelände besser steuern und verteilen zu können.

Zu dieser verbesserten Lenkung sollen auch nochmals zusätzliche sanitäre Anlagen beitragen, nachdem die Anzahl Toiletten bereits 2022 um rund 50 Prozent erhöht werden konnte. Des Weiteren dürfen sich die Besucherr auf viele Innovationen im Bereich des kulinarischen Angebots sowie einen noch stärkeren Fokus auf die Experience und den gesamten «Look & Feel» des Festivals freuen.

Intro, DayDance, Festivalshop: Erfolgreiche Umsetzungen 2022

2022 wurden mit der INTRO Stage, dem DayDance, dem neuen Festivalshop von ALDI SUISSE sowie den 500 zusätzlichen Sitzgelegenheiten zahlreiche Neuerungen auf dem Gelände erfolgreich umgesetzt und vom Publikum sehr gut angenommen. Diese neuen Festivalareas werden weiterentwickelt und Teil des fixen Angebots im Sittertobel. So wird das Publikum auch in Zukunft zum Entdecken verschiedenster Areas auf dem Gelände eingeladen.

Ticketpreise werden teurer

Aufgrund diverser Ursachen wie der Energiekrise, akutem Rohstoff- und Personalmangel, dem Krieg in der Ukraine sowie der allgemeinen Inflation steigen die Produktionskosten in vielen Bereichen des Eventmarkts signifikant. Dieser Umstand spiegelt sich auch in einer leichten Erhöhung der Ticketpreise von 10 Prozent wider. Die Veranstaltenden versuchten diesen Anstieg jedoch so moderat wie möglich zu gestalten, da der Festivalleitung bewusst ist, wie sehr das Publikum das faire Preis-/Leistungsverhältnis am OpenAir St.Gallen schätzt und zudem die Kosten bereits in vielen anderen Lebensbereichen steigen.

Ticketverkaufsstart

Der reguläre Ticketverkauf für alle Kategorien startet am Samstag, 3. Dezember 2022 um 10.00 Uhr. Erhältlich ist auch das beliebte Gruppen-Angebot: Beim Kauf von mindestens acht 4-Tagespässen gibt es für Gruppen zusätzlich CHF 100 Konsumationsguthaben geschenkt. Zudem sponsert die Veranstalterin eine individuell bedruckbare Flagge.

Neu erhalten alle, die ihr Ticket frühzeitig kaufen, ihre Festivalbändel direkt per Post. Damit entfällt das Anstehen beim Bändeltausch und das Cashless-Guthaben kann direkt auf den RFID-Chip geladen werden. Weitere Informationen dazu folgen 2023. Alle Ticketkategorien sind im normalen Vorverkauf über den OASG-Ticketshop erhältlich.

mik/pd
Demnächst