Das ist neu auf dem Gelände 2023
Nach der ausverkauften Ausgabe mit 10'000 Zelten auf dem Gelände haben die Veranstaltenden ein positives Fazit gezogen. Trotz der grossen Anzahl Zelte hat sich jedoch das Verhalten der Besucher nach der Pandemie verändert, was zu einem stetig grossen Zu- und Abstrom zum
Gelände geführt hat.
Die Verantwortlichen haben diese neue Herausforderung registriert und arbeiten intensiv an Optimierungen der gesamten Ein- und Ausgangssituation. Ziel ist es, auch mit weiteren Bodenschutzmassnahmen die Besucherströme auf dem Gelände besser steuern und verteilen zu können.
Zu dieser verbesserten Lenkung sollen auch nochmals zusätzliche sanitäre Anlagen beitragen, nachdem die Anzahl Toiletten bereits 2022 um rund 50 Prozent erhöht werden konnte. Des Weiteren dürfen sich die Besucherr auf viele Innovationen im Bereich des kulinarischen Angebots sowie einen noch stärkeren Fokus auf die Experience und den gesamten «Look & Feel» des Festivals freuen.
Intro, DayDance, Festivalshop: Erfolgreiche Umsetzungen 2022
2022 wurden mit der INTRO Stage, dem DayDance, dem neuen Festivalshop von ALDI SUISSE sowie den 500 zusätzlichen Sitzgelegenheiten zahlreiche Neuerungen auf dem Gelände erfolgreich umgesetzt und vom Publikum sehr gut angenommen. Diese neuen Festivalareas werden weiterentwickelt und Teil des fixen Angebots im Sittertobel. So wird das Publikum auch in Zukunft zum Entdecken verschiedenster Areas auf dem Gelände eingeladen.
Ticketpreise werden teurer
Aufgrund diverser Ursachen wie der Energiekrise, akutem Rohstoff- und Personalmangel, dem Krieg in der Ukraine sowie der allgemeinen Inflation steigen die Produktionskosten in vielen Bereichen des Eventmarkts signifikant. Dieser Umstand spiegelt sich auch in einer leichten Erhöhung der Ticketpreise von 10 Prozent wider. Die Veranstaltenden versuchten diesen Anstieg jedoch so moderat wie möglich zu gestalten, da der Festivalleitung bewusst ist, wie sehr das Publikum das faire Preis-/Leistungsverhältnis am OpenAir St.Gallen schätzt und zudem die Kosten bereits in vielen anderen Lebensbereichen steigen.
Ticketverkaufsstart
Der reguläre Ticketverkauf für alle Kategorien startet am Samstag, 3. Dezember 2022 um 10.00 Uhr. Erhältlich ist auch das beliebte Gruppen-Angebot: Beim Kauf von mindestens acht 4-Tagespässen gibt es für Gruppen zusätzlich CHF 100 Konsumationsguthaben geschenkt. Zudem sponsert die Veranstalterin eine individuell bedruckbare Flagge.
Neu erhalten alle, die ihr Ticket frühzeitig kaufen, ihre Festivalbändel direkt per Post. Damit entfällt das Anstehen beim Bändeltausch und das Cashless-Guthaben kann direkt auf den RFID-Chip geladen werden. Weitere Informationen dazu folgen 2023. Alle Ticketkategorien sind im normalen Vorverkauf über den OASG-Ticketshop erhältlich.