Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
10.07.2020

Heimatschutz will 90 Bäume am Oberen Graben pflanzen

Bild: zVg
Mit der Pilotstudie «Grünstrategie 2030» sollen vom Abschnitt Schibenertor bis über den Broderbrunnen bis zur Schützengasse 90 Bäume gepflanzt werden.

Im Auftrag von WWF St.Gallen/Appenzell setzt sich GSI Architekten AG für die Erarbeitung eines nachhaltigen «Grünplans 2030» für St.Gallen ein.

Ziel sei es, Grünräume in der Stadt flächendeckend auszubauen und zu vernetzen, um die Lebensqualität für Mensch und Natur zu steigern. Eine Machbarkeitsstudie soll die Grundlage schaffen, um künftig strategische Akzente mit möglichst umweltrelevanter sowie stadträumlicher Wirkung zu setzen. Die Erarbeitung erfolgt in einem interdisziplinären Team unter Einbezug der Stadtverwaltung. Auch der Heimatschutz St.Gallen und sowie weitere Verbände unterstützen das Projekt.

Bäume statt Asphalt
In einem ersten Schritt wird die IG «Stadtgrün St.Gallen» mit einem interdisziplinären Team aus Architekten, Kunsthistorikern, Gewässerexperten, Biologen und Juristen eine Grünstudie erarbeiten. Diese wird die Basis für den Grünplan 2030 bilden und das Potenzial für die Stadt, die Region und die Schweiz aufzeigen. Aus dem Grünplan ergeben sich Teilprojekte, die einmalig oder auch vielfach anwendbar sind.

Beispiele von einem Teilprojekt ist der Baumboulevard mit 90 Bäumen am Oberen Graben: Durch den Wegfall einer Busspur frei werdenden Raum schlägt der Heimatschutz vor, Bäume zu pflanzen anstatt den Asphalt zu erneuern. Weitere Beispiele sind der «Vegetationsgürtel am grauen Spelteriniplatz» und die «Belebung des Areals Bach» bei St.Fiden.

Stadt unterstützt Studie
Auch die Stadt St.Gallen unterstützt die Studie mit einem finanziellen Beitrag. Die Grünstudie wird dennoch unabhängig durchgeführt und hauptsächlich über Verbände, Private und Planer durch Eigenleistungen finanziert. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 120 000 Franken. Das Crowdfunding läuft noch immer, da erst die Hälfte der Mittel gesammelt werden konnte. Weitere Spenden seien äusserst wertvoll und helfen, das Projekt zu realisieren.

 

stgallen24
Demnächst