Milch im Fokus
Das Olma-Plakat 2020 von Modo inszeniert Milch in frischem, natürlichem Grün – dynamisch als elementares Produkt der Schweizer Landwirtschaft. Das hat die Jury, bestehend aus Vertreterinnen der Olma Messen, Ausstellenden, Partner und Vertreter der Design-Szene, überzeugt.
«Es freut uns riesig, dass wir den traditionsreichen Wettbewerb gewonnen haben», sagt Pia Niebling, Inhaberin der Modo GmbH. Philip Kerschbaum, Inhaber der Modo GmbH, ergänzt: «Es macht uns stolz, dass sich unser Plakat nun offiziell in die Plakatgeschichte der OLMA einreiht».
Das OLMA-Plakat 2020 gestaltet von Pia Niebling und Philip Kerschbaum von der Modo GmbH Modo über ihr Olma-Plakat 2020: «Das Sujet 2020 wirkt frisch, fröhlich, freundlich. Es ist dynamisch und einfach lebensfroh. Ein Treffpunkt mit hoher Vitalität. Zusammenkommen, Spass und Freude haben. Die Milchwirtschaft ist der wichtigste Sektor der Schweizer Landwirtschaft. Milch ist ein elementares Produkt, welches in vielen weiteren Nahrungsmitteln weiterverarbeitet wird. Dabei repräsentiert das Nahrungsmittel nicht nur Tiermilch sondern auch pflanzliche Produkte wie Hafer- und Sojamilch.»
Und weiter: «Das Grün steht für die Natur. Grün-Weiss erinnert aber auch an die St.Galler Farben und es sind die OLMA-Farben schlechthin. Das Sujet hat eine moderne, zeitgemässe Ausstrahlung, die zu dieser traditionsreichen Messe passt. Das Schriftbild ist sehr plakativ und durch die freie Anordnung und Überlagerung der Elemente doch verspielt. Bei der Umsetzung des Plakates arbeiteten wir mit dem Fotografen Jürg Thalmann zusammen, der mit seiner Kamera unsere Idee – den Schwebezustand der Milch – perfekt einfangen konnte. Durch die Bewegung der Milch entsteht ein lebendiges Bild, welches sich ideal für jedes Medium eignet.»
Das Plakat gibt es ab sofort
Interessierte können das Plakat mit Mail an olma@olma-messen.ch erstehen. Eine limitierte Auflage ist ebenfalls während der OLMA 2022 vom 13. bis 23. Oktober an der Informationsstelle in der Halle 2.1 verfügbar.