Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
16.06.2022
16.06.2022 09:00 Uhr

Bauzug aus Schienen gesprungen

Auf der Bahnstrecke zwischen Spiez und Interlaken Ost BE verkehrten am Donnerstagmorgen wegen eines entgleisten Bauzugs Ersatzbusse. (Archivbild)
Auf der Bahnstrecke zwischen Spiez und Interlaken Ost BE verkehrten am Donnerstagmorgen wegen eines entgleisten Bauzugs Ersatzbusse. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI
Bahnunfall – Auf der Bahnstrecke zwischen Spiez und Interlaken BE ist am frühen Donnerstagmorgen ein Bauzug entgleist. Die Strecke war bis 8:30 Uhr unterbrochen. Es kam vorübergehend zu Verspätungen und Zugausfällen.

Der Bauzug sei um 04:15 Uhr zwischen Leissigen BE und der Krattighalde mit einer Achse aus den Schienen gesprungen, sagte ein SBB-Sprecher am Donnerstagmorgen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Personen kamen nicht zu Schaden.

Während des Streckenunterbruchs kamen zwischen Spiez und Interlaken Bahnersatzbusse zum Einsatz. Vom Unterbruch betroffen waren Intercity- und Regionalzüge.

Das Pendleraufkommen auf der Strecke zwischen Interlaken und Spiez war überschaubar. In Spiez und namentlich in Thun stiegen sehr viel mehr Pendlerinnen und Pendler Richtung Bern zu. Die Intercityzüge ab Interlaken werden oft auch von Touristinnen und Touristen genutzt, die unterwegs von und zu den grossen Flughäfen im Land sind.

Keystone-SDA
Demnächst