Seit 1872 musiziert die Musikgesellschaft St.Georgen-St.Gallen und kann auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. Trotz dem stolzen Alter des Vereins ist das Korps mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren junggeblieben.
Mit dem Kreismusiktag am Samstag, 4. Juni 2022, bringen die jungen Musikanten zum 150-jährigen Jubiläum frischen Wind in die Blasmusikszene. 13 Jahre lang hat der Kreismusiktag nicht mehr in der Stadt St.Gallen stattgefunden. Dabei hat die Stadt mit der Tonhalle ein musikalisches Highlight zu bieten.
Musik-Vorträge werden von Jury bewertet
Zum Kreismusiktag wurden alle Musikvereine aus dem Umkreis St.Gallen und Rorschach eingeladen. Diese beginnen schon Monate zuvor mit der musikalischen Vorbereitung, denn die Vorträge in der Tonhalle und die Marschmusik auf der Museumstrasse werden von einer ausgewählten Jury beurteilt.
Der Musikwettbewerb motiviert die teilnehmenden Musikvereine zu Höchstleistungen, welche im Anschluss in der Olma-Halle 2.1 zuerst traditionsgemäss honoriert und danach ordentlich gefeiert werden. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause können die Vereine und alle Gäste wieder ausgiebig feiern und die Musik geniessen.