Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
31.03.2022

Autoindustrie in Japan läuft wieder rund

Die japanischen Autohersteller haben die Krise überwunden. Sie haben die Produktion wieder deutlich hochgefahren. (Archivbild)
Die japanischen Autohersteller haben die Krise überwunden. Sie haben die Produktion wieder deutlich hochgefahren. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/EPA/FRANCK ROBICHON
Verkehr – Japans Autoindustrie hat nach den Produktionseinbussen als Folge von Lieferengpässen und der Corona-Pandemie die Fertigung wieder deutlich angekurbelt.

Nach einem Produktionsrückgang im Januar um 17,3 Prozent erhöhte sich der Ausstoss im Februar um 10,9 Prozent, wie das Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Handel am Donnerstag auf Basis vorläufiger Daten bekanntgab.

Insgesamt stieg die Industrieproduktion der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt dagegen nur geringfügig um 0,1 Prozent. Im Vormonat war sie aber noch um 0,8 Prozent rückläufig gewesen. Das Ministerium bekräftigte seine Einschätzung, dass die Fertigungsindustrie des Landes Anzeichen des Aufschwungs aufweise.

Keystone-SDA
Demnächst