Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
24.03.2022

«Das neue Evangelium» und Diskussion im Palace

Bild: Facebook «Palace St.Gallen»
Am Mittwoch, 30. März, 18.45 Uhr, findet im Palace wieder die Erfreuliche Universität statt. Im Rahmen dieser wird der Film «Das neue Evangelium» von Milo Rau gezeigt. Anschliessend zum Film gibt es eine Diskussionsrunde.

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau  bringt in seinem preisgekrönten Film «Das neue Evangelium» die Botschaft von Jesus in die von Unrecht und Ausbeutung geprägte Gegenwart von Migranten. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Rau eine biblische Geschichte.

Wie Jesus geht Yvan als «Menschenfischer» in die Flüchtlingslager bei Matera, Italien. Dort findet er seine «Jünger». Es sind Menschen, die aus Verzweiflung und voller Hoffnung über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um nun auf den Tomatenfeldern Süditaliens unter unmenschlichen Bedingungen als Leibeigene des globalen Landwirtschaftskapitalismus zu arbeiten. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbauern begründen sie die «Revolte der Würde» («La Rivolta della Dignità»).

Stattfinden wird diese Veranstaltung am Mittwoch, 30. März, um 18.45 Uhr, im Palace. Das Ganze ist eine Kooperationsveranstaltung der PHSG und der Erfreulichen Universität Palace.

pez/pd
Demnächst