Das «BiblioWeekend» ist eine Initiative des Schweizer Bibliothekverbands Bibliosuisse. An diesem Frühlingswochenende stehen Bibliotheken in der ganzen Schweiz von Freitag bis Sonntag im Mittelpunkt. Bibliotheken sind wichtige Akteure in der Gesellschaft, denn sie bieten freien Zugang zu Informationen wie auch vielfältige Angebote und Dienstleistungen für alle Bevölkerungsgruppen.
Die gemeinsam von Stadt- und Kantonsbibliothek betriebene Bibliothek Hauptpost und die Stadtbibliothek Katharinen laden am «BiblioWeekend» zu diversen Veranstaltungen ein.
Filmabend, Bastelnachmittag und Erzählstunde
In der Stadtbibliothek Katharinen findet am Freitagabend ein Filmabend für Familien statt. Gezeigt wird ein Überraschungsfilm für Kinder ab sechs Jahren. Am Samstag sind Bastelfreudige eingeladen, aus alten Büchern neue Objekte zu gestalten. Am Sonntag steht «Die Bibliothek der Dinge» im Zentrum, das neue Sharing-Angebot der Stadtbibliothek. Zudem finden am Samstag und Sonntag Erzählstunden für Kinder ab drei Jahren in verschiedenen Sprachen statt.
Einblicke, Führungen und gemeinsames Lesen
Die Bibliothek Hauptpost hat für den Sonntag ein spezielles Programm zusammengestellt. Mit kurzen Einführungen wird auf die vielfältigen Angebote und Spezialbestände am bahnhofsnahen Standort aufmerksam gemacht. Bei einer Führung durch das Turmzimmer lernen Interessierte ausgewählte Medien über den Kanton St.Gallen – sogenannte Sangallensien – kennen.
Am gleichen Ort geben Fachleute der Vadiana Einblick in die historischen Bestände der Kantonsbibliothek. Wer sich für digitale Medien interessiert, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Es werden Einführungen zur Nutzung von digitalen Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften, aber auch von Streamingdiensten für Filme und Musik angeboten. Wer dagegen lieber mit anderen in einen Text oder ein Gedicht eintaucht, kann bei «Shared Reading – miteinander lesen» reinschnuppern.
Der Eintritt zu allen «BiblioWeekend»-Veranstaltungen ist frei. Das detaillierte Programm ist auf den Webseiten der Bibliothek Hauptpost und der Stadtbibliothek Katharinen aufgeschaltet.