Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.03.2022

Lesung und Konzert zum Ukraine-Krieg

Die heutige «Erfreuliche Universität» wird in Kooperation mit dem Theater St.Gallen veranstaltet.
Die heutige «Erfreuliche Universität» wird in Kooperation mit dem Theater St.Gallen veranstaltet. Bild: z.V.g
Im Palace findet am heutigen Mittwochabend die «Erfreuliche Universität» statt. Thema ist der Krieg in der Ukraine. Schauspieler des Theaters leihen ukrainischen und russischen Schriftstellern ihre Stimmen.

Der Krieg in der Ukraine mache immer noch fassungslos. Ganze Landstriche würden verwüstet werden, in Europa herrsche Angst vor einer Ausweitung des Konflikts und Sprachlosigkeit mache sich breit, wie es auf der Website des Palace heisst. Deswegen widmet sich auch die «Erfreuliche Universität» am Mittwoch, 16. März, diesem Krieg.

Mitglieder des Schauspielensembles des Theaters St.Gallen leihen den ukrainischen beziehungsweise russischen Schriftstellern Yevgenia Belorusets, Dmitrij Gawrisch, María Stepanowa, Serhij Zhadan und anderen ihre Stimmen. Lesen werden Pascale Pfeuti, Marcus Schäfer, Matthias Albold, Christian Hettkamp, Bruno Riedl, Julius Schröder, die Moderation übernimmt Armin Breidenbach.

Olga Ponomarjowa und Elena Neff Zhunke an Violine und Klavier ergänzen die Lesung mit klassischer Musik. Beginn ist um 20.15 Uhr im Palace St.Gallen. Es wird auch eine Kollekte für Geflüchtete gesammelt.

pez/pd
Demnächst