Es ist und wird wieder ein schwieriges Jahr für die schweizerische Gaswirtschaft. Das Bekenntnis des Bundesrates zu Netto-Null setzt dem fossilen Erdgas zu – obwohl dem Rohrleistungssystemen der Gasversorger im Gesamtkontext eine wichtige Rolle zukommen kann. Der Weg zu grünen Gasen ist technisch wie wirtschaftlich anspruchsvoll, der Ausgang ungewiss.
Die Marktpreisentwicklung der letzten Monate hat die Branche in Atem gehalten, Beschaffungsstrategien müssen überdacht werden. Zusätzlich zu diesen Umwälzungen wirft das Gasversorgungsgesetz seine Schatten voraus, das der Branche Weiteres abverlangen wird. Die Gastagung der Universität St.Gallen thematisiert diese zentralen Themenstellungen, mit denen sich Gaswirtschaft, Industrie und Politik gleichermassen auseinandersetzen müssen.
Fachexperten aus Akademia und Praxis zeigen im Rahmen von Referaten den aktuellen Stand der Diskussion auf, vertreten Meinungen und versuchen, Entwicklungen zu prognostizieren. Zusätzlich zu den Referaten besteht die Möglichkeit, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und Fragen zu stellen.
Folgende Personen sind Referenten:
- Dr. Sabine Perch-Nielsen, Teamleiterin beim Beratungs-und Ingenieurunternehmen EBP
- Hans Poser, Gründer von Finadvice
- Prof. Dr. Dr. Andrej Pustišek, Professor an der Hochschule für Technik, Stuttgart
- Frank R. Ruepp, Präsident der IGEB (Interessengemeinschaft Energieintensive Branchen)
- Franziska Ryser, Nationalrätin und Vizepräsidentin der GRÜNEN Schweiz
- Prof. Dr. Michael Sterner, am Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik verantwortlich für die Bereiche Systemanalyse und Energiewirtschaft
- Dr. Jörg Wild, CEO von Energie 360°
Neben den sieben Referenten ist auch Dr. Beat Badertscher, Präsident der Provisiogas, zu Gast.
Die Kosten für die gesamte Tagung betragen 750 Franken beziehungsweise 750 Euro pro Person inklusive Dokumentation und Verpflegung (EVU-HSG Alumni: 550 Franken). Die Rechnung über die volle Tagungspauschale wird nach der Veranstaltung per E-Mail an den bei der Anmeldung angegebenen elektronischen Kontakt zugestellt. Anmelden kann man sich online, per Mail oder über 071 224 20 89. Veranstaltungsort ist der Kantonsratssaal St.Gallen im Klosterhof 3.