Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
28.05.2020
28.05.2020 12:21 Uhr

Läden dürfen bis 20 Uhr geöffnet haben

Bild: zVg
Um die Attraktivität der Stadt St.Gallen zu steigern, wurden die Ladenöffnungszeiten der Geschäfte verlängert.

Im Rahmen des Projekts «Zukunft St.Galler Innenstadt» wurde die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten bearbeitet. Der Stadtrat hat nun per 1. Juni 2020 ein neues Vollzugsreglement zum städtischen Reglement über Ruhetag und Ladenöffnung verabschiedet. Die Läden in der Innenstadt dürfen neu von 6 Uhr bis 20 Uhr öffnen.

Diese Massnahme dient der Steigerung der Attraktivität der Stadt St.Gallen insbesondere auch als Destination im Bereich des zunehmenden Städtetourismus. Mit ihrer Altstadt, den kulturellen Institutionen und Angeboten und als Stadt mit einem UNESCO Weltkulturerbe positioniert sich St.Gallen als internationale Tourismusdestination.

Samstags bis 20 Uhr
Die neue Vollzugsreglement ermöglicht den innerstädtischen Läden des Detailhandels, welche sich in einem klar begrenzten Perimeter befinden, ab dem 1. Juni 2020 von Montag bis Samstag von 6 Uhr bis 20 Uhr zu öffnen (bisher Montag bis Freitag 6 Uhr bis 19 Uhr, Samstag 6 Uhr bis 17 Uhr. Am Sonntag ist neu grundsätzlich eine Öffnung von 10 Uhr bis 17 Uhr erlaubt, sofern die Vorgaben des Bundesgesetzes über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel erfüllt sind. 

Für Läden des Detailhandels ausserhalb des festgelegten Perimeters besteht weiterhin die Möglichkeit bei der Stadtpolizei St.Gallen die erweiterten Öffnungszeiten zu beantragen, falls sie einem touristischen Bedürfnis entsprechen.

stgallen24
Demnächst