Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
26.02.2022

«Jesus Christ Superstar» kehrt zurück

Bild: Andreas J. Etter
Nachdem «Jesus Christ Superstar» im Mai 2021 im Theater St.Gallen neu inszeniert wurde, kehrt die Rockoper nun wieder auf die Bühne zurück. Die Wiederaufnahme ist am Mittwoch, 2. März, um 19.30 Uhr, im UM!BAU

«Jesus Christ Superstar» von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice ist ein Meisterwerk, das seit der Uraufführung in New York vor einem halben Jahrhundert auf zahlreichen Bühnen in aller Welt grosse Erfolge gefeiert hat. Zum Saisonende 2020/2021 brachte es das Theater St.Gallen in einer zeitgemässen Neuinszenierung auf die Bühne.

Die rasante und kompakte – nämlich auf 90 Minuten komprimierte – Inszenierung stiess bei der Premiere im Mai 2021 auf grosse Begeisterung. «Perfekte Unterhaltung auf höchstem Niveau», «Musikgenuss vom Feinsten», «Brillantes Ensemble»: So hörten sich die Pressestimmen an. Ab Mittwoch, 2. März, steht die Produktion nun wieder auf dem Spielplan im UM!BAU.

Die Inszenierung von Erik Petersen, der mit «Jesus Christ Superstar» erstmals am Theater St.Gallen arbeitete, greift das Thema Superstar auf und zeigt den Kosmos einer zeitgenössischen Band mit ihren internen und externen Kämpfen um Erfolg und Ruhm. Momme Hinrichs (Bühne) und Torge Møller (Video) von «FettFilm» haben dafür eine Drehbühne mit Showtreppe, Backstage-Bereich und Projektionsflächen entworfen, die zahlreiche Assoziationen zulässt. Für die Kostüme zeichnet Anja Lichtenegger verantwortlich, für die Choreografie Sabine Arthold. Die musikalische Leitung hat Robert Paul.

Bild: Andreas J. Etter

Leitung

Musikalische Leitung: Robert Paul
Inszenierung: Erik Petersen
Choreografie: Sabine Arthold
Bühne: Momme Hinrichs (fettFilm)
Video: Torge Møller (fettFilm)
Kostüm: Anja Lichtenegger
Licht: Michael Grundner
Dramaturgie: Marius Bolten
Regieassistenz: Edith Ronacher

Besetzung

Jesus von Nazareth: Riccardo Greco, Judas Ischariot: Antonio Calanna, Maria Magdalena: Dorina Garuci, Pontius Pilatus: Armin Kahl, Kaiphas: Daniel Dodd-Ellis, Annas: Romeo Salazar, Petrus: Rico Salathe, König Herodes: Reginald Jennings / Enrico De Pieri

Ensemble: Andrew Chadwick, Giulia Fabris, Julia Anna Friess, Veronika Hammer, Javier Ojeda Hernández, Marina Petkov, Michael B. Sattler, Grace Simmons, Nicolo Soller, Sandra Szuklits-Schwann, Martina Vinazza, Sarah Zippusch

Vorstellungen

Mittwoch, 2. März 2022, 19.30 Uhr (Wiederaufnahme)
Donnerstag, 3. März 2022, 19.30 Uhr
Freitag, 18. März 2022, 19.30 Uhr
Sonntag, 20. März 2022, 19 Uhr
Montag, 21. März 2022, 19.30 Uhr
Samstag, 9. April 2022, 19 Uhr
Dienstag, 12. April 2022, 19.30 Uhr
Samstag, 14. Mai 2022, 19 Uhr
Dienstag, 17. Mai 2022, 19.30 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022, 19.30 Uhr
Freitag, 27. Mai 2022, 19.30 Uhr
Samstag, 28. Mai 2022, 19.30 Uhr
Mittwoch, 1. Juni 2022, 19.30 Uhr
Freitag, 3. Juni 2022, 19.30 Uhr

pez/pd
Demnächst