2022 führt Wortlaut St.Galler Literaturfestival zum ersten Mal eine Schreibwerkstatt durch. Daran teilnehmen können Personen jeglichen Alters, die Lust und Zeit haben, sich mit dem eigenen Schreiben auseinanderzusetzen. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Werkstatt dient als Einladung, sich literarisch auszuprobieren.
Das Thema der Werkstatt lautet: Stadt & Raum. Dabei geht es darum, einen bestimmten Ort (zum Beispiel einen Platz, eine Strasse, ein Café) in St.Gallen oder der näheren Umgebung zu identifizieren und sich diesen literarisch anzueignen. Das heisst, davon ausgehend, einen Text zu entwickeln. Im kreativen Austausch mit der Gruppe und unter Anleitung der Werkstattleiter sollen am Ende eigenständige Kurztexte stehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt. Damit soll eine persönliche Betreuung gewährleistet werden. Die Gruppe trifft sich am Samstag, 26. Februar 2022, von 16 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 13. März 2022, von 10 bis 12 Uhr, im Raum für Literatur in der Hauptpost. Als Highlight wird es am Festival-Samstag, dem 26. März 2022, um 18 Uhr, eine öffentliche Lesung der in der Werkstatt erarbeiteten Texte geben. Begleitet werden die Teilnehmer von den Autoren Laura Vogt und Karsten Redmann.