Die Weihnachtsreise St.Gallen, das Freiluftspiel in der St.Galler Innenstadt, kann auch dieses Jahr wegen Covid-19 nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. Das Organisationskomittee veranstaltet als Alternative an den beiden Wochenenden der Sonntagsverkäufe eine «belebte Krippe» auf dem Klosterplatz.
Passenten können dieses Wochenende, 11. und 12. Dezember, sowie am nächsten Wochenende, 18. und 19. Dezember, Maria, Josef und dem Jesuskind jeweils von 13 bis 16 Uhr in der Krippe beim grossen Christbaum auf dem Klosterplatz begegnen. Am Samstag, 11. Dezember, werden zudem Hirten und Schafe anwesend sein, am Sonntag, 12. Dezember, Hirten und Esel.
Die Weihnachtsreise St.Gallen fand von 2017 bis 2019 dreimal mit jeweils über 80 Laiendarstellern statt. Verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte wurden an verschiedenen Schauplätzen in der St.Galler Altstadt lebendig. Die Weihnachtsreise wird vom Verein Weihnachtsreise St.Gallen organisiert. Dieser wird von den drei Landeskirchen und den Freikirchen der Evangelischen Allianz St.Gallen getragen.