Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Mörschwil
31.10.2021

Zweites «Zukunfts-Kafi» in Mörschwil

Ziel des Projekts «Mörschwil 2030» ist, eine Generationenpolitik für Mörschwil zu entwickeln
Ziel des Projekts «Mörschwil 2030» ist, eine Generationenpolitik für Mörschwil zu entwickeln Bild: zVg
Nachdem das Generationen-Projekt «Mörschwil 2030» wieder aufgenommen wurde, findet am Samstag, 13. November, das zweite «Zukunfts-Kafi» im Gemeindezentrum Mörschwil statt. Dauern wird es von 8.30 bis 13 Uhr.

Von den Mörschwilern sind Ideen und Engagement für das gelingende Zusammenleben aller Generationen am Samstag, 13. November 2021, gefragt. Der Gemeinderat will im Rahmen eines zweiten «Zukunfts-Kafi» gemeinsam mit den Einwohnern Ideen sammeln, um das Dorf und eine gemeinsame Generationenpolitik weiterzuentwickeln.

Das «Zukunfts-Kafi» richtet sich an alle, die an einem gelingenden Miteinander in der Gemeinde Mörschwil interessiert sind. Die Veranstaltung wird von der Gemeinde Mörschwil, dem OZG – Zentrum für Gemeinden der Ostschweizer Fachhochschule, gemeinsam mit einer Gruppe aus engagierten Mörschwilern organisiert. Vertreten sind unter anderem die Jugendarbeit, zahlreiche Vereine (Club junger Familien, TSV Mörschwil, Bürgermusik, Stiftung Generationenkreis, etc.), Vertreter der Kirchgemeinden sowie Jung und Alt.

Die am «Zukunfts-Kafi» erarbeiteten und gesammelten Ideen werden nach der Veranstaltung konkretisiert und bis im 2022 zur Umsetzungsreife gebracht.

Das Zukunfts-Kafi wird im Rahmen des Generationenprojekts «Mörschwil 2030» stattfinden. Nach einer coronabedingten Pause wurde es wieder aufgenommen. Die Absicht ist es, anstelle einzelner Kommissionen und Arbeitsgruppen eine Generationen- und Gesellschaftskommission zu lancieren. Mit Hilfe der OST wird ein Konzept für eine Generationenpolitik ausgearbeitet. Zudem soll eine (digitale) Angebotskarte die bereits vielfältigen Angebote der unterschiedlichen Akteure in Mörschwil aufzeigen und zusammenführen.

pez/pd
Demnächst