Am 23. Oktober 2021 hätte die neunte Ausgabe der Fussballnacht in der Olma-Halle 9.1 gefeiert werden sollen. Hätte: Das Coronavirus hat ihr – nach 2020 – auch dieses Jahr wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für die Veranstalter war das war besonders enttäuschend, weil die Fussballnacht 2019 mit über 1200 Gästen ein absolutes Rekordjahr feiern konnte.
«Deshalb freuen wir uns umso mehr auf den 24. November 2021», sagt OK-Präsident Martin Schönenberger: «Auch wenn wir heuer die Fussballnacht nicht live durchführen konnten – zu unsicher waren die Prognosen, als wir mit der Planung beginnen mussten, zu viele Gäste hatten in einer Umfrage ihre Teilnahme an einem echten Event infrage gestellt –, wollen wir unsere Gäste, Freunde und Partner mit einer virtuellen Ausgabe begeistern.»
Am Mittwoch, 24. November, werden also wie gewohnt sechs Awards an die besten Spieler, Schiedsrichter, Mannschaften, Vereine und Funktionäre verliehen – eingebettet in ein attraktives Rahmenprogramm mit Gastauftritten von Fussballgrössen und anderen Persönlichkeiten. Einfach nicht vor Publikum, dafür vor vielen Kameras. Und ab Freitag, 26. November, kann die virtuelle Fussballnacht ab 18 Uhr auf www.fussballnacht.ch genossen werden.
Anwesend sein bei der Aufzeichnung im NEP-Studio in Volketswil werden unter anderem die Trainer und Sportchefs des FC St.Gallen 1879 und des FC Wil 1900 – Peter Zeidler, Alain Sutter, Alex Frei und Jan Breitenmoser –, verschiedene Spieler der beiden Clubs, alle Awardgewinner sowie die Sponsoren, die der Fussballnacht verdankenswerterweise auch 2021 die Treue halten: Berit-Klinik, Fortimo, Rolf Schubiger Küchen, Otto Keller – die Klimamacher, Work24, Brauerei Schützengarten, PwC, Weber+Partner, Acrevis, BVS, Mahrberg und HRS.