Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
25.10.2021

«Ghackets mit Wörtli» auf Jubiläumstour

Nicolas Senn und Christoph Sutter im Jahr 2020.
Nicolas Senn und Christoph Sutter im Jahr 2020. Bild: PD
Die Jubiläumstour «20 Jahre Ghackets mit Wörtli» musste letzten Herbst aus bekannten Gründen verschoben werden. Am Sonntag, 7. November, finden nun zwei Aufführungen in der Aula der Kantonsschule Romanshorn statt.

Vor 20+1 Jahren entstand unter dem Motto «Ghackets mit Wörtli» ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm. Der Event-Poet Christoph Sutter präsentierte seine humorvollen und tiefgängigen Texte. Musikalisch umrahmt wurden diese vom damals 11-jährigen Nachwuchsmusikanten Nicolas Senn mit seinem Hackbrett.

Auf die geplanten zehn Auftritte der Tour im Jahr 2000 folgten über 100 weitere Engagements in der ganzen Deutschschweiz. In der Zwischenzeit durften die beiden Künstler diverse Preise entgegen nehmen. Christoph Sutter publizierte mehrere Bücher, wurde mit dem Kulturpreis der Stadt Romanshorn ausgezeichnet und steht regelmässig als Event-Poet und Moderator auf der Bühne. Nicolas Senn spielt mit seinem Hackbrett in diversen traditionellen und modernen Formationen und moderiert die Volksmusiksendungen auf SRF. 

Die beiden Künstler freuen sich, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Mit der Jubiläumstour von «Ghackets mit Wörtli» lassen Sutter und Senn die schönsten Momente ihres Programms nochmals aufleben und verknüpfen diese mit neuen Werken. Zudem werden sie in Romanshorn Spontanes und Überraschendes einbauen.

Am 7. November gibt es in der Aula der Kantonsschule Romanshorn eine Matinee um 11 Uhr und eine Nachmittagsvorstellung um 16 Uhr. Weitere Infos und Ticketbestellung unter www.ghacketsmitwoertli.ch.

Über Nicolas Senn

Mit vier Jahren sah Nicolas Senn (*1989) ein Konzert der Appenzeller Streichmusik Alderbuebe und war sofort vom Hackbrett mit seinen 125 Saiten fasziniert. Inzwischen spielt der Hackbrettvirtuose unter anderem in Russland, Indien, China, Peru, Amerika, Kuwait oder für ein Hilfsprojekt auf dem Gipfel des Kilimanjaro. Nach mehreren CD-Produktionen sowie TV-Auftritten wurde er mit Preisen wie dem «Prix Walo» oder dem «Stadl-Stern» ausgezeichnet und gewann in der Schweiz den «Grand Prix der Volksmusik».

Über Christoph Sutter

Christoph Sutter, der Ostschweizer Event-Poet, verfasste bisher über 3500 Verse, diverse Kurzgeschichten, rund 100 Songtexte, elf Musicals und Singspiele sowie ungezählte Moderationstexte und Reden. Christoph Sutters Texte sind nicht nur in diversen Zeitschriften und Zeitungen zu lesen. Seine leichtfüssigen, humorvollen, aber auch tiefsinnigen Verse und witzigen Wortspiele sind in der Unterhaltungsbranche sehr gefragt. So tritt Sutter an verschiedenen Anlässen auf: Als Moderator bei Unterhaltungs- oder Diskussionsanlässen, an Polit- oder Unternehmenstagungen, als Redner oder Unterhalter bei Generalversammlungen oder Symposien. Ebenfalls beliebt sind seine unterhaltenden Lesungen.

pez/pd
Demnächst