Die Idee, ein Hubertus Alphorntreffen durchzuführen, kam den Initianten im letzten Jahr spontan. Da auf Grund von Corona praktisch alle Alphorntreffen abgesagt wurden, wollten sie die Chance nutzen und auf der grosszügigen Jagdschiessanlage des St.Gallischen Jägervereins Hubertus, der über 1'000 Mitglieder zählt, einen coronakonformen Schlusspunkt hinter eine verpatzte Alphornsaison 2020 setzen.
Zahlreiche Zuschauer
Obwohl die «Idee» zum 1. Alphorntreffen erst nach den Sommerferien aufkam, durften die Veranstalter am 4. Oktober 2020 über 60 Alphorn-Bläserinnen und -Bläser begrüssen. Damit war klar, dass der Anlass einem Bedürfnis entsprach.
Leider war auch das laufende Jahr von vielen Corona-bedingten Absagen geprägt, so dass sich für die 2. Auflage des Treffens eine ähnliche Ausgangslage bot. Die über 90 anwesenden Hörner bestätigten in der Folge, dass sich viele zum Saisonabschluss nochmals nach einem gemeinsamen Zusammensein mit Hörnerklang sehnten.
Dies kam nicht nur in der grossen Präsenz zum Ausdruck, sondern auch im kameradschaftlichen Miteinander und dem regen Austausch, sogar über die Landesgrenzen hinaus. Die tolle Stimmung bewog das Alphorntrio Hubertus, noch während des Festes eine 3. Durchführung anzukündigen. Diese wird am 02. Oktober 2022 stattfinden und viele haben sich direkt auf Platz bereits wieder angemeldet.