Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
28.09.2021

«Wir übernehmen die Testkosten unserer Gäste»

Peter John Farrowski und  Andreas Michael Roth
Peter John Farrowski und Andreas Michael Roth Bild: zVg
Am Samstag startet im Pfalzkeller die Eventreihe «Dinner&Show». Im Interview erzählen die Veranstalter, wie es war, ein Kultur-Programm während Corona auf die Beine zu stellen und warum sie für die Testkosten der Ungeimpften aufkommen.

Elf Termine, elf verschiedene Dinner und elf verschiedene Shows – alles unter einem Dach und das Ganze in einer traumhaften Location: dem Pfalzkeller. Hinter der Idee des kulturellen Znacht-Anlasses steckt «ein Drei-Gänge-Menü vom Feinsten, begleitet von namhaften Künstlern und das Ganze in einer spektakulären Location», so die Initianten Andreas Michael Roth und Peter John Farrowski.

Die beiden sind selbst als Musiker, Sänger und Schauspieler tätig und leben in Niederteufen. Die Premiere am 2. Oktober wird ein Tribute an den deutschen Jazzmusiker Roger Cicero sein.

Peter John Farrowski und Andreas Michael Roth, am Samstag geht es los. Wie laufen die Vorbereitungen?

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren, es ist an vieles zu denken! Werbung, Catering, Technik, Bühnenaufbau, Proben, Behördliche Genehmigungen und vieles mehr.

Und wie sieht es mit der Nervosität aus?

Zum Glück haben wir gerade keine Zeit, um darüber nachzudenken. Aber wir sind schon ein bisschen angespannt, ja.

Den St.Gallern sagt man oft nach, dass sie Neuem gegenüber kritisch sind. Wie ist Ihre Wahrnehmung?

Wir lieben kritisches Publikum! Es spornt uns an und wir wollen unser Bestes geben. Einen solchen Event gab es bisher noch nicht und natürlich muss man sich zunächst beweisen. Wir sind aber guter Dinge und glauben an unsere Idee. Auch das Essen wird hervorragend und spätestens nach dem ersten Gang sind auch die grössten Kritiker überzeugt (lacht).

Das Kulturleben stand lange still und nimmt erst langsam wieder Fahrt auf. Sind die Leute schon bereit für Events oder doch eher zurückhaltend?

Auf der einen Seite hören wir immer wieder, dass Kultur, Theater und Konzerte den Menschen fehlen. Auf der anderen Seite sind doch noch viele zurückhaltend. Wir würden uns wünschen, dass unsere Gäste bei uns den Alltag vergessen und mal wieder einen wunderbaren Abend mit uns zusammen verbringen können.

«Wir sind grundsätzlich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und betonen, dass bei uns jeder herzlich willkommen ist. Die üblichen Schutzmassnahmen werden auf alle Fälle befolgt und man kann sich sicher fühlen.»
Peter John Farrowski und Andreas Michael Roth

Trotzdem haben Sie es gewagt und ein aufwändiges Programm auf die Beine gestellt. Was war besonders herausfordernd?

Wir haben «Dinner&Show» schon vor zwei Jahren entwickelt, jedoch wegen Corona auf Eis gelegt. Nachdem anfangs Sommer die Lage als machbar erschien, planten wir den 2. Oktober mit einem Konzert «Roger Cicero A Tribute». Dann wurde die 3G-Regel erlassen.

Hätten Sie es sich anders gewünscht?

In der Tat haben wir natürlich nicht mit diesem Entscheid gerechnet. Damit wurden uns doch einige Prügel zwischen die Beine geworfen. Die Leute wurden dadurch noch mehr verunsichert, ob sie nun eine Veranstaltung besuchen sollen oder nicht. Für Ungeimpfte ist der Aufwand durch das Testen auch eine zusätzliche Hürde.

Und was tun Sie dagegen?

Wer sich testen lässt, soll nicht auch noch zum Ticketpreis die Testkosten bezahlen müssen. Das war uns ein grosses Anliegen und deshalb übernehmen wir ab dem 10. Oktober die Testkosten unserer Gäste. Wir sind grundsätzlich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und betonen, dass bei uns jeder herzlich willkommen ist. Die üblichen Schutzmassnahmen werden auf alle Fälle befolgt und man kann sich sicher fühlen.

Worauf dürfen sich die Gäste besonders freuen?

Zunächst auf ein herrliches 3-Gänge-Menü und danach serviert ihnen Peter John Farrwoski mit seiner Band einen unterhaltend swingenden Abend zum Thema «Roger Cicero A Tribute»

Verlosung und Tickets

Zum Auftakt verlosen die Initianten gemeinsam mit stgallen24 vier Tickets: Zwei Tickets im Wert von je 139 Franken für «Dinner&Show» und zwei Tickets im Wert von je 59 Franken für das Konzert. Schreiben Sie uns ein Mail an redaktion@stgallen24.ch mit dem Betreff PFALZKELLER und schon nehmen Sie am Wettbewerb teil. Teilnahmeschluss ist der 28. September 2021. Viel Glück!

Tickets können hier erworben werden: dinnerandshow.ch

 

Miryam Koc/stgallen24
Demnächst