Betroffen seien fünf Personen unterschiedlicher Nationalitäten, die finanzielle und logistische Hilfe für die Terrorgruppe geleistet hätten, teilte das US-Aussenministerium in Washington mit. Die Vereinigten Staaten arbeiteten weiter eng mit Partnern und Verbündeten wie der Türkei daran, Netzwerke zur finanziellen Unterstützung Al-Kaidas aufzuspüren und auszuschalten. Mit den Strafmassnahmen werden Vermögenswerte der Betroffenen in den USA eingefroren und Geschäfte mit ihnen untersagt.
Schweiz/Ausland
17.09.2021
USA: Sanktionen gegen Al-Kaida-Unterstützer
Joe Biden, Präsident der USA, hält eine Rede über die Wirtschaft im East Room des Weißen Hauses. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Bild:
Keystone/AP/Evan Vucci
Türkei – Die US-Regierung hat Sanktionen gegen mehrere finanzielle Unterstützer der Terrororganisation Al-Kaida in der Türkei verhängt.