Das Neustart-Festival vom vergangenen Samstag erreichte ein wichtiges Ziel: Die grosse Vielfalt der St.Galler Kultur und die Freude über ein Stück wiedergewonnener Normalität war bei Publikum und den Kulturschaffenden spürbar. Die Künstler waren angetan von ungewohnten Auftrittsorten und steckten das Publikum mit ihrer Spielfreude an.
Auf der Webseite des Neustart-Festivals zeigt eine Bildergalerie die Eindrücke des Anlasses: www.neustartfestival.ch/impressionen. Einen grossen Dank spricht das OK den rund 50 Helfern aus, die bei der Zutrittskontrolle äusserst hilfsbereit und sorgfältig agiert haben.
Dichtes Programm, zufriedene Besucher
Über 2600 zufriedene Besucher erlebten das dichte Programm von 325 Künstlern an vielfältigen Orten. Die Anzahl Besucher ist etwas unter den Erwartungen geblieben, aber in Anbetracht der unsicheren Covid-Lage und des Schutzkonzepts, das 3G vorsah, ist es umso erfreulicher, dass sich so viele Kultur-Interessierte auf den Weg gemacht haben. In der Mitteilung heisst es, das Neustart-Festival habe bewiesen: Es ist wieder möglich. Dies habe die wunderbare Atmosphäre an diesem Tag und in der Nacht gezeigt.
Das eigens für das Festival zur Verfügung gestellte Testcenter vor der Stiftsbibliothek konnte 83 Personen testen, wovon eine Person einen positiven Befund erhielt und in Isolation geschickt wurde.