Migros-Kulturprozent Sparx fördert Kulturschaffende zwischen 18 und 25 Jahren aus allen Sparten, mit oder ohne Behinderung. Besonderer Wert wird auf Projektideen gelegt, die sich mit gesellschaftlichen und politisch relevanten Themen auseinandersetzen. Dank einer partizipativen Struktur können die Geförderten ihre Unterstützung durch Sparx mitgestalten. Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, erklärt: «Es war uns ein Anliegen, junge Kulturschaffende zeitgemäss und ihren Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen. Sparx wurde im Austausch mit jungen Vertretern aus unterschiedlichsten Sparten entwickelt.»
Ablauf der Förderung
Gruppen können sich einmal jährlich bei einem «Call for Ideas» bewerben. Ein Auswahlkomitee entscheidet, wer danach gefördert wird. Dieses Komitee setzt sich aus sieben Personen zwischen 18 und 25 Jahren zusammen, die durch Sparx-Partner wie die Milchjugend oder das Jugendkulturfestival Basel nominiert werden. In der darauffolgenden dreimonatigen «Studiozeit» werden die ausgewählten Ideen weiterentwickelt. Dabei stehen den Kulturschaffenden Coaches zur Seite.
Alle Studio-Teilnehmer erhalten monatlich einen Förderbeitrag von 2000 Franken. Zudem bietet sich allen Studio-Teilnehmern jeden Monat an einem Studio-Weekend die Möglichkeit zum Austausch und zur Teilnahme an Workshops. Mit dieser Struktur schafft Sparx Freiräume zur Entwicklung von künstlerischen Ideen und zu einem Austausch jenseits von Kultursparten.
Jährliche Konferenz für junge Kulturschaffende
Ab Herbst 2022 treffen sich am Sparx «Kosmos» jährlich alle Teilnehmer aus den «Studios» sowie Interessierte am «Call for Ideas». «Die Förderung von jungem Kulturschaffen bedeutet für uns nicht nur finanzielle Unterstützung. Wir schaffen Plattformen für den Austausch und entwickeln uns stets mit den Bedürfnissen der jungen Kulturschaffenden weiter», ergänzt Joëlle Simmen, Projektleitung Sparx.
Lancierung an der 15. Jungkunst
Mit der Lancierung am Samstag, 30. Oktober, an der Jungkunst 2021 in Winterthur fällt der Startschuss für den ersten «Call for Ideas». Wer bereits etwas Kosmos-Luft schnuppern will, nimmt am Sparx-Ideations-Workshop am Jungkunst-Samstag teil. Gemeinsam mit ausstellenden Künstlern werden Ideen entwickelt und dreidimensional skizziert. Ein musikalischer Act rundet den Event ab.