Die 11. Ausgabe des Top 100 Swiss Startup Awards feierte die besten Startups der Schweiz: Planted Foods (1. Platz), Cutiss (2. Platz) und 9T Labs (3. Platz) waren die Favoriten der Expertenjury. Ein ausgewähltes Publikum von Startups, Investoren und Partnern war bei der Veranstaltung im neu renovierten Startup-Space in Schlieren anwesend. Die Preisverleihung wurde zudem für ein weltweites Publikum per Live-Stream übertragen. Die 11. Ausgabe des Top 100 Swiss Startup Award wurde von Venturelab organisiert und von den Presenting Partnern Credit Suisse und Swiss Venture Club unterstützt.
Erstmals auch auf Japanisch
Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich der «Top 100 Swiss Startup Award» zu einer festen Grösse im Schweizer Startup-Ökosystem entwickelt. Die Award-Show bringt die vielversprechendsten Schweizer Startup-CEOs mit Schweizer und internationalen Investoren, Führungskräften und Journalisten zusammen.
Was mit der ersten Veröffentlichung des Rankings im Jahr 2011 begann, hat sich zu einer umfassenden Auswahl von Veranstaltungen und Aktivitäten entwickelt, darunter eine Award Night, zu der geladene Gäste Zutritt haben, der Investor Summit, bei dem die handverlesenen Top-100- Startups vor ausgewählten Schweizer und internationalen Investoren präsentieren, regionale Pitch-Events, die zusammen mit dem Presenting-Partner Credit Suisse organisiert werden, sowie ein Scale-up-Ranking. Das Top-100-Swiss Startups-Magazin berichtet über all diese Ereignisse und Neuigkeiten mit redaktionellen Inhalten auf Deutsch, Französisch, Englisch, Chinesisch und − 2021 erstmals − auf Japanisch.
«Das letzte Jahr war nicht einfach, aber das Schweizer Startup-Ökosystem hat gezeigt, dass es widerstandsfähig ist und unter Druck gedeiht. Die Top 100 zu feiern bedeutet, alle Unternehmer in diesen turbulenten Zeiten zu feiern», sagt Jordi Montserrat, Managing Partner bei Venturelab. «Wir beginnen das zweite Jahrzehnt der Top 100 Swiss Startups nicht nur mit einem neuen Standort, sondern auch mit einer breiten Palette von Innovationen, die unser Leben positiv beeinflussen und die Position der Schweiz als weltweit führendes Land für Innovation und Unternehmertum stärken werden.»
Grawunder und Jordan als Keynote-Speaker
Die beiden Keynote-Speaker des Abends veranschaulichten die Stärke des Schweizer Startup-Ökosystems und zeigten das Potenzial der Top 100 Startups auf: Ulf Grawunder ist Gründer und CEO von NBE Therapeutics mit Sitz in Basel, einem Top 100 Startup, das im Dezember 2020 von Boehringer Ingelheim für 1,18 Milliarden Euro übernommen wurde. Fabien Jordan ist Mitgründer und CEO des Top 100 Startups Astrocast aus Lausanne, das im August an die Börse ging.
«NBE Therapeutics und Astrocast haben vor kurzem Schlagzeilen gemacht – während einer Pandemie, die für viele eine Herausforderung darstellte – und wir freuen uns, dass sie ihre Erfahrungen mit den Top 100-Unternehmern, -Investoren und -Partnern teilen», sagte Stefan Steiner, Co-Managing Director von Venturelab und Top-100-Direktor. «Solche Vorbilder und ein starkes Ökosystem zu haben, von dem man lernen kann, ist entscheidend, um weiterhin Weltklasse-Innovationen made in Switzerland zu entwickeln.»