In einer Medienmitteilung der SP Stadt St.Gallen heisst es, dass die Elektrifizierung weiterer Streckenabschnitte und Linien ein wichtiger Schritt bei der Reduktion von Lärm- und Schadstoffemissionen durch den öffentlichen Verkehr sei. Mit der zweiten Etappe der VBSG-Flottenerneuerung führe die Stadt diese Elektrifizierungsstrategie konsequent weiter.
Die Vorlage sieht einen Verpflichtungskredit über 42 Millionen Franken vor. Damit werden die ans Lebensende gelangten Dieselbusse der St.Galler Verkehrsbetriebe durch moderne Batterietrolleybusse ersetzt. Das Stadtparlament stimmte dem Verpflichtungskredit bereits an seiner Sitzung vom 4. Mai 2021 mit einer deutlichen Mehrheit zu.
Der Vorstand der SP der Stadt St.Gallen unterstützt die geplante Flottenerneuerung und fasste einstimmig die Ja-Parole. Elektrisch betriebene Busse hätten einen höheren Wirkungsgrad, was sich positiv auf die Klimabilanz auswirke, schreibt die SP. «Wenn wir die Ziele des Energiekonzepts 2050 erreichen wollen, haben Dieselbusse auf den Strassen der Stadt nichts mehr verloren», zeigt sich Peter Olibet, Co-Präsident der städtischen SP, überzeugt.