Die «Schweizermeisterschaft über 10km Strasse» fand am Samstag bei besten äusseren Bedingungen in Lugano statt. Als Favorit war nebst Halbmarathon-Europameister Tadesse Abraham auch der Brühler Rekordläufer Dominic Lobalu am Start. Gleich zu Beginn des Rennens übernahmen der Genfer und der St.Galler die Spitze der 680 gestarteten Läufer und lieferten sich ein spannendes Rennen, das auf weiten Strecken dem Seeufer entlang und durch den idyllischen Parco Civico führte.
Bis zum neunten Kilometer waren die beiden gemeinsam und schnell unterwegs, ihre Führungsposition war nie gefährdet. Abraham beschleunigte auf dem letzten Kilometer, Lobalu konnte aufgrund einer leichten Fussverletzung die Pace nicht mehr mithalten und musste dieses Mal seinen gelegentlichen Trainingspartner davonziehen lassen. Der 39-jährige Abraham holte sich mit der Zeit von 28:30,1, nach 2015 und 2020, den dritten Meistertitel, der 23-jährige Lobalu hat mit der Leistung von 28:44,4 und dem zweitem Rang aufgezeigt, dass er nebst seinen Spitzenleistungen auf der Bahn, auch auf der Strasse zu den allerbesten Läufern in der Schweiz gehört und die obersten Podestplätze in den Langstrecken vor allem über ihn führen werden.
In der Teamwertung standen die Männer des LC Brühl ebenfalls auf dem Podest und eroberten in der Besetzung mit Dominic Lobalu, Simon Schönenberger, Samuel Kolb und Tobias Gerber die Silbermedaille. Der 18-jährige Gerber belegte in seiner Kategorie den achten Rang und verbesserte seine Bestzeit über zehn Kilometer gleich um fünf Minuten. Die Brühler Läufer unter der Leitung von Markus Hagmann sind in ausgezeichneter Form und wollen bei den ausstehenden Wettkämpfen auf der Bahn und Strasse weiter mit tollen Leistungen aufwarten.