Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
28.08.2021

Schweizer Team gewinnt WM in Polen

Bild: pd
Am vergangenen Samstag startete mit dem Gordon Bennett 2021 die 64. Langdistanz-Weltmeisterschaft der Gasballonpiloten in Toruń. Das Schweizer Team SUI-3 von Walter Gschwendtner und Balthasar Wicki fuhr als einziger Ballon durch einen freien Korridor nach Litauen.

Die 15 Teams aus sechs Ländern zog es mitunter in unterschiedliche Richtungen. Die Teams, die der Wind nach Südosten trug, waren bald zur Landung gezwungen, da der Luftraum über Weissrussland und der Ukraine geschlossen war.

Freie Fahrt hatten die Teams, die nach einer taktischen Wartephase einen Wind nach Westen fanden. Darunter waren die Schweizer Equipen SUI-1 von Laurent Sciboz und Nicolas Tièche sowie SUI-2 von Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger. In der Schlussphase konnten die Thurgauer Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger das Rennen für sich entscheiden.

Die Ostschweizer holen sich den Sieg Bild: pd

Damit haben sie sich den Weltmeistertitel bereits zum 4. Mal gesichert. Da das Team SUI-1 aus Freiburg das Gordon Bennett 2019 gewann, hat die Schweiz das Privileg, das Gordon Bennett-Rennen 2022 durchzuführen. Anfang September 2022 ist die Kreuzbleiche in St.Gallen Austragungsort der 65th Coupe Aéronautique Gordon Bennett. Mit dem erneuten Sieg eines Schweizer Teams hat die Schweiz auch für das Jahr 2023 das Recht, den Gordon Bennett-Wettbewerb auszutragen.

Im September 2022 ist dann die Kreuzbleiche in St.Gallen Austragungsort der 65th Coupe Aéronautique Gordon Bennett. Damit findet die Langdistanz-Weltmeisterschaft bereits zum dritten Mal in der Ostschweiz statt. Im Jahr 1995 starteten die Ballone in Wil und im Jahr 2012 in Ebnat-Kappel im Toggenburg.

mik/pd
Demnächst