Der verbaute AMD-Prozessor besticht durch eine hervorragende Energieeffizienz. Das erlaubt einerseits auch bei passiver Kühlung hohe Leistungsfähigkeit. Zum anderen verringert sich der Stromverbrauch des Computers. Prime Computer hat sich der «Green-IT» verschrieben und Energieeffizienz spielt hier eine zentrale Rolle. Wie bei allen anderen Produkten des St.Galler Herstellers ist der PrimeMini Connect mit dem Attribut «100% klimaneutral» versehen. Dies beinhaltet sogar die Treibhausgasemissionen der ersten fünf Jahre Betrieb, wie Prime Computer mitteilt.
Thin-Client-Konfigurationen zum Start
Der PrimeMini Connect kann mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher im Dual-Channel Modus und zwei SSDs ausgestattet werden. Zum Verkaufsstart ab Ende September wird der PrimeMini Connect bei den Prime Computer Distributoren in optimierten Thin Client Konfigurationen mit 8 bis 128 GB Speicher und maximal 8 GB Arbeitsspeicher erhältlich sein. Konfigurationen mit mehr RAM und SSD-Speicher werden auf Anfrage allerdings ebenfalls bestellbar sein.
Der neue Mini-PC ist trotz passiver Kühlung ultrakompakt. Mit zwei vollwertigen DisplayPort-Anschlüssen, einem HDMI-Anschluss und Dual-LAN eignet sich der PrimeMini Connect als leistungsstarker Thin Client für Digital Signage und Multiscreen-Anwendungen. Danke der robusten Bauweise und einer IP51 Zertifizierung sind auch Einsätze in rauer Umgebung z. B. als Thin bzw. Edge Client in einem Produktionsbetrieb oder Outdoor-Messstationen ohne Einschränkungen möglich.