Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
13.08.2021

Kein Abschiebestopp in Tschechien

ARCHIV - Ein Flugzeug ist hinter Stacheldraht zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
ARCHIV - Ein Flugzeug ist hinter Stacheldraht zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Bild: Keystone/dpa/Julian Stratenschulte
Afghanistan – Trotz des Vormarschs der militant-islamistischen Taliban will die tschechische Regierung Abschiebungen nach Afghanistan nicht stoppen.

Jeder Asylantrag werde individuell geprüft, sagte Innenminister Jan Hamacek am Freitag der Onlineausgabe der Zeitung "MF Dnes". Es werde keine pauschalen Regelungen für Antragsteller aus dem zentralasiatischen Land geben, betonte der Sozialdemokrat. Andere EU-Staaten wie Deutschland, Frankreich und Dänemark haben ihre Abschiebungen nach Afghanistan vorübergehend ausgesetzt.

Das tschechische Aussenministerium bestellte für Samstag eine Krisensitzung ein, um über die Sicherheitslage der Botschaft des Landes in Kabul zu beraten. Geklärt wird derzeit auch die Frage, wie afghanischen Ortskräfte, die als Dolmetscher für tschechische Nato-Kräfte gearbeitet hatten, geholfen werden kann. Nach Medienberichten geht es dabei in erster Linie um finanzielle Unterstützung, in Einzelfällen könnten aber auch Visa erteilt werden.

Keystone-SDA
Demnächst