Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Freizeit
17.04.2020
19.04.2020 01:04 Uhr

So wird das Wochenende nicht langweilig

Distanz kann man vielleicht unter der Woche gut halten. Doch wer auch am Wochenende zu Hause bleibt, kann ein paar Ideen gebrauchen.

Juhu, endlich Wochenende! Damit dieses auch trotz Corona ein Highlight wird, haben wir ein paar Ideen und Tipps zusammengestellt: 

1. Mit einer fremden Person telefonieren

Wagen Sie etwas Mutiges: «Kafi Frietag» hat das Projekt binenand.ch ins Leben gerufen, bei dem man anonym mit einer fremden Person telefonisch verbunden wird. Das Ziel ist, Menschen für spontane Unterhaltungen zu verbinden.Hier geht's zur Website.

2. Eine Bucketlist erstellen

In Tagen wie diesen hat man viele Ideen, was man jetzt eigentlich gerne tun würde. Am besten schreibt man diese auf eine Liste - damit man dann richtig loslegen kann, wenn die Corona-Krise vorbei ist. Auf Seiten wie Pinterest gibt es unzählige Inspirationen für solche Listen. 

3. Podcasts hören

Bereits alle guten Netflix-Serien abgeklappert? Gut, denn jetzt ist es an der Zeit, gute Podcasts zu hören. Hier einige Vorschläge:

  • Mordlust
    Im True Crime-Podcast «Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe» sprechen Paulina und Laura über wahre Kriminalfälle. In jeder Folge widmen sich die Reporterinnen zwei Fällen zu einem spezifischen Thema und diskutieren strafrechtliche und psychologische Aspekte.
  • Alles gesagt?
    «Wir befragen aussergewöhnliche Menschen - so lange, bis sie selbst erklären, dass jetzt ‹alles gesagt› sei. Ein Gespräch kann also zwölf Minuten oder drei Stunden dauern. Die Interviewer, Zeit-Magazin-Chefredakteur Christoph Amend und Zeit-Online-Chefredakteur Jochen Wegner, sind auf alles vorbereitet - und haben hunderte fragen und meistens auch ein paar Spiele für ihren Gast dabei.»
  • Kafi am Freitag
    «Ungeschnitten - unscripted - ungefiltert. Der vermutlich ehrlichste Podcast überhaupt. Mit Kafi Freitag und Sara Satir. Freundschaft seit 2004 - jetzt endlich auch zum Mithören. Themen? Alles, was uns bewegt und was wir immer Freitags über eine Tasse Kaffee besprechen.»
  • Unter Pfarrerstöchtern
    «Wie einsam war Gott vor der Schöpfung? Warum aß Eva vom verbotenen Apfel? Und was hat die Sintflut mit dem Klimawandel zu tun? Die Schwestern Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der Zeit, und Johanna Haberer, Theologieprofessorin, sprechen über die Bibel. Sie erzählen all jene Geschichten, mit denen sie als Pfarrerstöchter aufgewachsen sind – und räumen dabei auf mit Kitsch und Klischees. Und sie fragen: Was sagen uns die uralten Mythen der Bibel heute? ‹Unter Pfarrerstöchtern› will niemanden bekehren, sondern erzählen und zum Nachdenken anregen: Was steht eigentlich drin im Buch der Bücher, das seit Jahrtausenden die Weltgeschichte prägt?
  • Mitlandlüüt
    «Hochvertruuti, liebi Podcast-Hörer. Ich presentier üch Mitlandlüüt - dr ersti Glarner Podcast für jungi Schnuufer und derä, wo sich nuch jung fühled. Mir verzelled Gschichtä und nähmed üch mit - id Welt vo ücherne Mitlandlüüt.»
  • Corona kompakt
    «Jeden Mittag die wichtigsten Updates und Diskussionen zum Coronavirus - aus der Schweiz und dem Rest der Welt. Wir fragen noch einmal nach, fassen zusammen und ordnen auch ein, was auf den sozialen Medien passiert. ‹Corona kompakt› ist der Podcast für alle, die in der Corona-Informationsflut den Überblick behalten wollen. Auch wir sind im Homeoffice. Aber ob zuhause oder im Newsroom: Unsere Journalistinnen sammeln rund um die Uhr und auf allen Kanälen, was zum Coronavirus und seinen Folgen gesagt und geschrieben wird, unterziehen Gerüchte einem Faktencheck und suchen das Gespräch mit Expertinnen und Experten. 
  • Gemischtes Hack
    Der Podcast «Gemischtes Hack» mit Comedian Felix Lobrecht und Comedy-Autor Tommi Schmitt gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Podcasts im deutschsprachigen Raum. Die beiden Künstler thematisieren den Alltag, greifen politische und gesellschaftliche Themen auf und mischen das mit eigenen Anekdoten. Viele Lacher sind garantiert. 

4. Videotelefonieren mit den Liebsten

Das Gottikind schon sooo lange nicht mehr gesehen? Dem Bruder erzählen, was heute Lustiges passiert ist? Kein Problem. Hier ein paar Anbieter von Video-Kommunikationstools:

  • Whatsapp-Gruppe
    Bis max. vier Gruppenteilnehmer können ganz einfach via Whatapp miteinander telefonieren.
  • Skype
    Der Klassiker. Hierfür brauchen alle Teilnehmenden ein Konto.

  • Houseparty
    Mit bis zu acht Personen kann man gleichzeitig videochatten. Die App bietet zudem auch verschieden Spiele wie «Wer bin ich?». Alle Teilnehmenden brauchen ein Konto.

  • Google Duo
    Als Alternative zum kostenpflichtigen Google Hangouts eignet sich das kostenlose Videotelefonie-Tool Google Duo. Das Tool steht als Web-Applikation und als Download für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung. Konzipiert ist Duo zwar vor allem für Privatanwender, es sind aber Videoanrufe mit Gruppen von bis zu acht Personen möglich.

5. Zuchhini-Brownies backen

Schon mal aufgefallen, dass gefühlt jeder zurzeit einen Bananenkuchen backt? Allein unter dem Hashtag #bananabread gibt es auf Instagram 1,3 Millionen Beiträge. Dabei gibt es noch so viele tolle Back-Ideen.

Wie wär's zum Beispiel mit mega leckeren Zucchini-Brownies?

Zutaten

  • 100 Gramm Zucchini
  • 75 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zartbitterschokolade low carb: zuckerfrei
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln alternativ Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1.5 Esslöffel Backkakao
  • 2 mittelgroße Eier
  • 90 Gramm Zucker low carb: Xylit bzw. Erythrit
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Stück Vanillemark Mark einer Schote
  • 100 Gramm Mandeln gehackt
  • Schokodrops nach Belieben

  Zubereitung

  • Als erstes den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Eine Backform (25* 15 cm oder eine Brownieform 20*20 cm) ) mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Dann die Zucchini waschen und raspeln. Die Butter mit der Schokolade schmelzen und zum auskühlen etwas zur Seite stellen.
  • Jetzt die gemahlenen Mandeln, das Backpulver und den Backkakao gut miteinander vermischen. In einer weiteren Schüssel Eier, Vanillezucker, Vanillemark und Zucker einige Minuten rühren, bis die Masse schaumig ist.
  • Das Mandelgemisch über die Ei-Masse geben und unterrühren. Die Butter-Schokoladen-Masse ebenfalls. Dann die Zucchini und 80 g der gehackten Mandeln, sowie evtl. Schokotropfen unter den Brownie-Teig heben.
  • Brownie-Zucchini-Teig in die Backform geben und mit den restlichen Mandeln bestreuen. Für 30-40 Minuten auf mittlere Schiene backen. Die Brownies sind perfekt, wenn bei der Stäbchenprobe noch ein bisschen Teig kleben bleibt. So sind sie garantiert saftig!
  • Abkühlen lassen, in kleine Stücke schneiden und genießen! Tipp: Am besten schmecken die Brownies, wenn man sie zum Abkühlen ein paar Stunden in den Kühlschrank stellt.
yummmmmiii!

6. Puzzeln 

Beim Puzzeln sind wir in einem kreativen und zugleich auch meditativen Zustand. Dabei entfliehen wir dem hektischen Alltag und können mit dem Lösen des Puzzles Stress abbauen. Die Betrachtung des Motivs hat eine entspannende Wirkung und auch beim Spielen an sich senken sich der Puls, die Atemfrequenz und der Blutdruck.

stgallen24/höfe24
Demnächst