Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
03.08.2021

Baugrunduntersuchungen am Marktplatz und Bohl

Ab dem 10. August werden hier Tiefenbohrungen und Oberbauuntersuchungen durchgeführt
Ab dem 10. August werden hier Tiefenbohrungen und Oberbauuntersuchungen durchgeführt Bild: Stadt St.Gallen
Wegen der Neugestaltung von Marktplatz und Bohl werden aktuell die geologischen und geotechnischen Verhältnisse vor Ort untersucht.

Die städtische Stimmbevölkerung hat der Neugestaltung von Marktplatz und Bohl im September 2020 zugestimmt. Seit einigen Monaten ist die Vorprojektierung im Gang. Für die weiteren Planungen sind verschiedene Arbeiten auf dem Platz notwendig. So werden unter anderem ab Dienstag, 10. August, während zwei bis drei Wochen an diversen Stellen Tiefenbohrungen sowie Oberbauuntersuchungen für Aufschlüsse über Baugrund und Oberbau durchgeführt.

Zusammen mit diesen Arbeiten werden auch Sondagen bei der Wartehalle Calatrava vorgenommen, um den Zustand von deren Fundation zu untersuchen. Um den öffentlichen Verkehr nicht zu beeinträchtigen, müssen zwei Sondagen in Nachtarbeit erstellt werden. Der genaue Zeitpunkt dafür hängt vom Baufortschritt ab. Weitere Sondagen erfolgen im Bereich Brühlgasse-Durchbruch/Brühltor, um die Leitungsführung für die Fernwärme festzulegen. Diese Untersuchungen liefern wichtige Angaben für die weiteren Planungen.

So soll der Marktplatz dereinst aussehen Bild: PD

Für die Neugestaltung von Marktplatz und Bohl hat sich der Stadtrat im Sommer 2016 für ein partizipatives Verfahren entschieden. An zwei Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2017 setzten sich verschiedene Anspruchsgruppen im «Forum Marktplatz» mit der Neugestaltung auseinander. Aufgrund dieser Ergebnisse hat der Stadtrat im Dezember 2017 einen Neustart bei der Planung beschlossen und im Juni 2018 das dazugehörige Wettbewerbsprogramm verabschiedet. Das Preisgericht hat Ende 2018 dem Stadtrat einstimmig die Arbeit «Vadian» von Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau in Zürich, Brassel Architekten in Zürich sowie Flühler Architektur in St.Gallen zur Weiterbearbeitung empfohlen.

Das Stadtparlament hat am 29. Oktober 2019 den Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 27.7 Mio. mit 55 Ja- und 4 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung genehmigt. Die Stimmbürger der Stadt St.Gallen haben die Neugestaltung am 27. September 2020 mit 65.4 Prozent Ja gutgeheissen.

Aktuell sind die Arbeiten für die Vorprojektierung in Gang. Diese dauern bis etwa Ende 2021. Danach erfolgt die Ausarbeitung des Bauprojekts und die öffentliche Auflage. Verläuft alles nach Plan, könnten im Spätsommer 2023 die Bauarbeiten starten. Für die Fertigstellung des Platzes wird mit rund zwei Jahren gerechnet.

stgallen24/stz.
Demnächst