Mit einem attraktiven Salär allein gewinnt man heutzutage keine guten Mitarbeiter mehr. «Vielen Kandidaten ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang im Betrieb mindestens so wichtig wie die Entlöhnung», sagt Jeannine Merten, Leiterin Personal der Brauerei Schützengarten AG. «Klar kann man nie genug verdienen, doch fühlt man sich am Arbeitsplatz nicht wohl, dann leidet die Moral, die Motivation und schlussendlich die Arbeitsqualität.»
Teamspirit gewinnt an Bedeutung
Schützengarten fokussiere deshalb bei der Rekrutierung zu einem grossen Teil auf die Persönlichkeit der Bewerber. Selbstverständlich müssten die grundlegenden Anforderungen für die jeweilige Position erfüllt sein, erklärt Merten. «Ist man jedoch gewillt und motiviert, kann man im fachlichen Bereich auch vieles noch dazu lernen.»
In administrativen Funktionen seien flexiblen Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, im Homeoffice arbeiten zu können, bei Bewerbern immer gefragter. Ganz allgemein gewinne auch ein guter Teamspirit an Bedeutung. Ein weiterer wichtiger Faktor wurde jetzt wieder ins Bewusstsein gerückt: «Die Pandemie hat aufgezeigt, welch hohen Stellenwert die Arbeitsplatzsicherheit hat», sagt Jeannine Merten, und hält fest: «Diese bieten wir – trotz im Moment anspruchsvoller Geschäftslage – als langjähriges traditionsreiches Familienunternehmen.»
Die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter können darüber hinaus sehr unterschiedlich sein. «In unserem Unternehmen erleben wir eine grosse Vielfalt von Ansprüchen der Mitarbeiter» sagt Jeannine Merten. «Den einen ist eine ausgewogene Work-Life-Balance wichtig und sie entscheiden sich für eine Teilzeitstelle. Andere hingegen sind bereit für eine Karriere, interessieren sich für Aus- und Weiterbildungen und sind hoch motiviert, noch einiges im Leben zu bewegen und zu verändern.» Sofern es sich betrieblich vereinbaren lasse, unterstütze und begleite Schützengarten jeden einzelnen Mitarbeiter auf dem persönlichen Weg. «Wir sind froh, eine solche Vielfalt zu erleben, denn jeder einzelne eingeschlagene Weg bringt dem Unternehmen wie auch den jeweiligen Teams viele positive Aspekte.»