Bis anhin verfielen Daten-Roaming-Pakete nach 30 Tagen. Mit der neuen und «kundenfreundlicheren» Regelung ab dem 1. Juli 2021 müssen diese Daten-Roaming-Pakete während mindestens einem Jahr gültig sein. Swisscom hat heute Mittwoch als erste Anbieterin die neuen Konditionen veröffentlicht.
Swisscom-Kunden aufgepasst: Das ändert sich im Juli
Telefonieren und SMS in neuen Paketen
Doch auch Telefonieren und SMS im Ausland sind von den Änderungen betroffen. Wegen dieser Gesetzesänderung wird Swisscom ab dem 1. Juli 2021 sekundengenau abrechnen. Zur Ausnahme gehören Anrufe unter 30 Sekunden. Je nach dem, wie der Kunde dies nutzt, profitiert er davon. Bis anhin wurde jede angebrochene Minute voll verrechnet.
Kosten für die vier neuen Pakete für Telefonieren im Ausland sind wie folgt:
Europa:
-15.90 Franken
Weltweit (je nach Land ändern die Tarife):
-29.90 Franken
-49.90 Franken
-59.90 Franken
In jedem Paket sind 60 Gesprächsminuten inbegriffen. Das sind die Mindestanforderungen des Gesetzes. Swisscom hätte gemäss dem Medienunternehmen «Moneyland.ch» noch kundenfreundlichere Lösungen einführen können.
Surfen bleibt gleich
Doch was ist mit dem Internetverbrauch im Ausland? Hier können Swisscom-Kunden nur noch surfen, wenn sie ein Handy-Abo mit verfügbaren Volumen haben oder Datenpakete kaufen. So ist das Risiko von zu teuren Standardtarifen nicht mehr vorhanden. Doch auch die kleinen Datenpakete ab 200 MB werden aus dem Sortiment genommen. Ab 1. Juli 2021 ist das niedrigste Datenpaket 1 GB.
Auch hier veröffentlichte die Swisscom die Kosten für die Datenpakete.
In Europa:
-1 GB für 14.90 Franken
-3 GB für 39.90 Franken
-10 GB für 89.90 Franken
Weltweit:
Welt 1 (beliebte Reiseländer wie Australien, Brasilien, Kanada, Singapur, Thailand und die USA)
-1 GB für 19.90 Franken
-3 GB für 49.90 Franken
-10 GB für 99.90 Franken
Welt 2 (Costa Rica, Tunesien und Vietnam)
200 MB 14.90 Franken
1 GB 59.90 Franken
Für diese Länder gibt es keine grösseren Datenpakete.
Gemäss neuem Gesetz ab 1. Juli sind diese Pakete nun 12 Monate gültig.
Kein Preisanstieg für die Kunden
Noch eine Erleichterung für alle Telekommunikationnutzer: Die Preise sind nicht gestiegen –auch wenn dies befürchtet wurde, blieb Swisscom bei den selben Preisen. Telekommunikationsexperten der Schweiz hoffen nun, dass andere Schweizer Telekommunikationsunternehmen die Kosten der Swisscom anpassen und nicht teurer werden, wie «Moneyland.ch» berichtet.