Die Wanderausstellung «Expeditionen ins Geschichtenland» basiert auf dem «Atlas der Schweizer Kinderliteratur: Expeditionen & Panoramen», der 2018 zum 50-jährigen Bestehen des SIKJM (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien) erschienen ist.
Während der Atlas sich vor allem an interessierte Erwachsene richtet, wendet sich die Ausstellung speziell an Kinder im Primarschulalter. Neun Themen aus dem Atlas wurden so aufbereitet, dass Kinder sie auf spielerische Art und Weise entdecken können. Dabei hilft ihnen ein Entdecker-Notizbuch. In diesem finden sie zu den verschiedenen Themenstationen Fragen sowie Anregungen zum Selberschreiben und Ausmalen.
Heidi bis zu Krimis
Auf der Expedition durch die Bibliothek entdecken die Kinder ein weites Spektrum an Kinderbuchfiguren und Themen. Dieses reicht von Bilderbuchtieren über Wilhelm Tell sowie Heidi bis zu Krimis und Reisen ins Fantastische. Aber auch erwachsenen Besuchern bietet die Wanderausstellung unterhaltsame und informative Einblicke in die Kinderliteratur der vergangenen 20 Jahre.
Dabei kommen bestimmt auch Kindheitserinnerungen an gemütliche Vorlesestunden und eigene erste Leseerfahrungen auf.
Online-Referat zu Geschichten von Migration und Identität
Zur Ausstellungseröffnung wird Roger Meyer am Mittwoch, 2. Juni 2021, um 18 Uhr zum Thema «Weggehen, ankommen, bleiben – Geschichten von Migration und Identität» ein Online-Referat halten.
Roger Meyer ist wissenschaftlicher Bibliothekar und vergleicht im «Atlas der Schweizer Kinderliteratur» verschiedene Kinderbücher, die sich mit Migration und Identität auseinandersetzen. Interessierte können sich bis zum 31. Mai 2021 bei Katrin Bächle unter info@katrin-baechle.ch anmelden und erhalten danach den Zoom-Link.
Weiter Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Internetseite des Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM): Wanderausstellung «Expeditionen ins Geschichtenland» | SIKJM