Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.05.2021
20.05.2021 10:38 Uhr

Topleistungen an der SM-Qualifikation

Chiara Dotzauer, RG Teufen: Siegerin in der Kategorie Elite
Chiara Dotzauer, RG Teufen: Siegerin in der Kategorie Elite Bild: zVg
Am Wochenende fand der Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft im Athletik Zentrum St.Gallen statt. Die 100 besten Gymnastinnen der Schweiz nahmen teil.

Im Athletik Zentrum herrschten optimale Bedingungen für die rund 100 besten Gymnastinnen der Schweiz, die Kampfrichterinnen und die Funktionäre des Schweizerischen Turnverbandes, über welchen die nationalen Wettkämpfe jeweils ausgeschrieben werden. Da es den Gymnastinnen an der nötigen Wettkampferfahrung fehlt, war das für die meisten erst der zweite physische Wettkampf der Saison, bei dem man Auge in Auge vor dem Kampfgericht seine Übungen mit viel Ausdruck, Eleganz und Körpertechnik zum Besten geben musste.

Nervosität und Nervenkitzel

Auch war es die einzige Chance, sich für die Schweizer Meisterschaft vom 5. und 6. Juni 2021 in Genf zu qualifizieren. Wenn die Gymnastinnen jeweils den Teppich betraten, um sich vor dem 20-köpfigen Kampfgericht anzumelden, und sich für die Anfangsposition mit dem Handgerät bereit zu machen, schien es, als würde man den Puls der Athletinnen in der lautlosen Arena des Athletik Zentrums förmlich spüren. Die Nervosität sowie der nicht optimale Zeitplan – viele Gymnastinnen mussten fürs zweistündige Aufwärmen die Halle um halb acht betreten und konnten ihren Wettkampf erst im letzten Wettkampfblock am Abend abschliessen – forderten die Athletinnen zusätzlich.

Dies waren für die Gymnastinnen keine optimalen Voraussetzungen, um Topleistungen abzurufen. Trotzdem konnten sich vom regionalen Leistungszentrum RLZ RG Ost unter Cheftrainerin Madina Ankosi, elf der zwölf angetretenen Einzel-Gymnastinnen für die SM qualifizieren. Die Quoten werden jeweils im Voraus durch den Schweizerischen Turnverband bestimmt. Zudem wird das RLZ RG Ost mit einer Gruppe in der Kategorie Jugend G1 ohne Handgerät (fünf Gymnastinnen bis Jahrgang 2008) an der SM teilnehmen.

Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaft Bild: zVg

Am Samstag rundete der Auftritt der JEM-Gruppe den gelungenen ersten Wettkampftag ab. Die sechs bzw. fünf jeweils im Einsatz stehenden Gymnastinnen zeigten ihre beiden Choreographien mit Ball und Band. Damit werden die Juniorinnen die Schweiz an der Europameisterschaft in Varna (BUL) Mitte Juni vertreten. Die vor dem Kampfgericht vorgetragenen Übungen dienen als Vorbereitung auf die bevorstehenden internationalen Wettkämpfe, schienen aber der nötigen Perfektion für eine EM noch nicht ganz zu genügen.

Über den eingerichteten Livestream konnten die Gymnastinnen das Publikum zu Hause zwei Tage mit kunstvollen Darbietungen überzeugen. Nun werden die qualifizierten Gymnastinnen versuchen, ihre Wettkampfübungen für die bereits in drei Wochen stattfindende Schweizer Meisterschaft in Genf noch zu toppen.           

Publikums-Favoritin aus Teufen

In der Kategorie P6 sorgte die 15-jährige Lokalmatadorin Chiara Dotzauer aus Andwil für Furore. Die Gymnastin vom RLZ RG Ost unter Cheftrainerin Madina Ankosi konnte am Sonntag eine souveräne Leistung abrufen und zeigte vier wunderschöne Choreographien mit Band, Ball, Keulen und Reif. Die sehr ausdrucksvoll und elegant präsentierten Übungen, voll gespickt mit Körperelementen, Tanzschritten, Schwierigkeiten und Risikos, gelangen ihr mit den Keulen und dem Reif besonders gut. Sie wurde mit den hohen Noten von 19.15 und 19.25 Punkten vom Kampfgericht belohnt (Band 15.55/Ball 15.95).

Dotzauer gewann den Mehrkampf in der Kategorie P6 (2005 und älter) mit total 69.90 Punkten vor Axelle Amstutz, 69.10 (RLZ Biel und Region) und Vivien Winiger, 66.80 (RLZ Zürich). Die amtierende Schweizer Meisterin Livia Maria Chiariello konnte verletzungsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen.

Chiara Dotzauer, RG Teufen Siegerin Kategorie Elite Bild: zVg

In den Juniorinnenkategorien P4 (Jahrgang 2008) und P5 (Jahrgänge 2006/2007) dominierten die an internationalen FIG-Wettkämpfen startenden und teilweise auch im Ausland trainierenden Gymnastinnen das Teilnehmerfeld.
Kategorie P4:  1. Sophia Carlotta Chiariello, 67.00 Punkte (RLZ Biel und Region) / 2. Julie Gernaat 57.95 / 3. Lea Bubulovic 56.60 (beide RLZ Tessin) P5: 1. Lauren Grüniger, 78.00 Punkte (RLZ Zürich) / 2. Nika Zajc, 66.30 (RLZ Waadt) / 3. Mélissa Reymond, 61.75 (RLZ Biel und Region)

In den am Samstag startenden Nachwuchskategorien P2 (Jahrgang 2011 und 2012) und P3 (2009 und 2010) überzeugten die Gymnastinnen des RLZ Waadt und RLZ Zürich mit sehr guten Leistungen.
P2: 1. Tamila Marushchak, 39.00 Punkte  / 2. Miya Gemma, 37.95 (beide RLZ Zürich) / 3. Kristina Bagmanova, 34.00 (RLZ Waadt)
P3: 1. Charlène Pasche, 60.30 Punkte (RLZ Waadt) / 2. Saphira Fernandez, 52.05 / 3. Désirée Fernandez 49.70 (beide RLZ Zürich)

Anastasia Weder, RG Diepoldsau-Schmitter / Mia Engel, RG Ems / Chiara Dotzauer, RG Teufen, Siegerin Elite / Lea Schefer und Leni Leufen, beide RG Berneck Bild: zVg
mik/pd
Demnächst