Die Stadt St.Gallen hat dem Unternehmen «Tier Mobility Suisse» im April die Bewilligung für den Selbstverleih von elektrisch betriebenen Fahrrädern erteilt. Jetzt sind die ersten E-Bikes verfügbar.
Bis zu 25km/h schnell
«Tier Mobility Suisse» verleiht bereits die E-Trottinette in der Stadt und hat sich in einem Bewerbungsverfahren gegen eine Mitkonkurrentin durchgesetzt. Die 150 E-Bikes werden bis Ende Mai in der ganzen Stadt St.Gallen an elf Fix-Standorten ausleihbar sein. Wer ein E-Bike nach der Nutzung an einem dieser Fix-Standorte abstellt, profitiert von Freiminuten. Die erteilte Bewilligung ermöglicht «Tier Mobility Suisse» den E-Bike-Verleih seit dem 1. April 2021 bis zum 31. März 2024, jeweils von April bis Oktober. Je nach Witterung wird die Stadt St.Gallen den Verleih auch in der kalten Jahreszeit, allenfalls mit eingeschränkter Anzahl, analog der E-Trottinette zulassen.
Die E-Bikes verfügen über eine Tretunterstützung bis 25 km/h und beinhalten einen Helm zur kostenlosen Nutzung im vorderen Fahrradkorb. Als Einführungsangebot reduziert TIER für 6 Monate die Kosten für alle Fahrzeuge, E-Bikes wie auch E-Trottinette, auf CHF 0.50 für die Freischaltung und CHF 0.30 pro Minute. Zugang und Zahlung erfolgen via App (https://www.tier.app/de/ mit Link auf Apple und Android Store), auf der eine Kreditkarte hinterlegt werden muss.