Wenn hunderttausende Jugendliche aus aller Welt zusammen Gottesdienst feiern, Lobpreislieder singen und miteinander beten; über Gott und die Welt diskutieren und miteinander den katholischen Glauben entdecken; Spass haben und dabei die Freundschaft untereinander und zu Gott ganz neu vertiefen – das ist der Weltjugendtag.
Nach dem Weltjugendtag 2021 in Bern soll das Event nächstes Jahr in St.Gallen vom 22. bis 24. April stattfinden. «Wir freuen uns sehr», sagt Bistumssprecherin Sabine Rüthemann zu «kath.ch».
Für die Deutschschweiz führt seit 2003 die ARGE Weltjugendtag diese Treffen durch. In den Jahren des internationalen Weltjugendtags findet der Deutschschweizer Weltjugendtag ebenfalls statt und dient dann zur Vorbereitung auf das internationale Treffen.
Der Deutschschweizer Weltjugendtag wird während eines Wochenendes inklusive dem Freitagabend gefeiert. Um die Verbindung zu den internationalen Treffen zu schaffen, werden bewusst die Elemente eines internationalen Weltjugendtreffens wie Impulse, Konzerte, Anbetung, Austauschgruppen, Vigil und Gottesdienste eingebaut. Auch diese Treffen finden jeweils immer in einer anderen Deutschschweizer Stadt statt.