In Bern prüft die Stadtregierung gerade, ob sich in Zukunft Menschen mit Haustieren bestatten lassen dürfen. Dem Stadtparlament wird nun von den Grünliberalen ein entsprechendes Postulat überwiesen. Wäre das auch ein Thema für die Gallusstadt?
«Wir verfolgen immer, was diesbezüglich in anderen grossen Schweizer Städten passiert», sagt Adrian Stolz, Leiter der Dienststelle «Stadtgrün», zu «FM1Today». «Aktuell arbeiten wir zwar nicht konkret an einer Umsetzung, dies könnte sich bei grösserem Bedarf aber ändern», so Stolz weiter. Zurzeit gäbe es im Moment noch fast keine Anfragen für Bestattung mit Haustieren. Laut des übergeordnetem Recht sind Mensch-Tier-Bestattungen aber zulässig. Um es aber noch richtig umzusetzen, müssen die städtischen Vorschriften angepasst werden.
Eine andere Überlegung sei laut dem Dienststellenleiter ein separater Friedhof für Tiere. In Zürich gibt es beispielsweise den «Tierwald». Die Initianten planen bereits solche Friedhöfe an weiteren Standorten, wobei die Region St.Gallen infrage kommen würde.