Zwar wurden in der Vergangenheit im Bereich des öffentlichen Eisenbahn- und Nahverkehrs hohe Investitionen getätigt. Dennoch ist bis ins Jahr 2040 mit einem weiteren Anstieg von mindestens 20 Prozent zu rechnen. Dabei wird die Entwicklung des Schwerverkehrs noch markanter ausfallen, so die Berechnungen des Bundesamts für Verkehr ASTRA.
Knapp drei Prozent der Gesamtlänge des schweizerischen Strassennetzes
machen die Nationalstrassen aus. Sie bewältigen jedoch fast 40 Prozent
des Strassenverkehrs. Insbesondere die Agglomerationen, darunter auch
St.Gallen, bekommen dies mit Staus zu spüren. Unter dem Titel «Ausbau Nationalstrasse Ostschweiz» zeigt das ASTRA auf, welche Auswirkungen dies zur Folge hat – und welche Projekte Abhilfe verschaffen könnten.
Engpassbeseitigung St.Gallen
Ein Grossprojekt im Raum St.Gallen ist die Engpassbeseitigung. 1987 wurde die A1 im Raum Stadt St.Gallen in Betriebgenommen. Der neun Kilometer lange Abschnitt ist über vier Anschlüsse mit dem lokalen Hauptverkehrsstrassennetz verbunden. Bis 2030 wird insbesondere der Abschnitt Winkeln bis Neudorf erheblich überlastet sein. Sieben Jahre später soll dann eine umfassende Sanierung erfolgen.Dieses Projekt setzt eine dritte Röhre beim Tunnel Rosenberg voraus. Ansonsten drohen weitere massive Verkehrsprobleme. Während der Sanierung müssen die Röhren nämlich teilweise gesperrt werden.
Wie also soll dieser Engpass beseitigt werden?
Dazu haben Stadt, Kanton und Bund gemeinsam eine Lösung ausgearbeitet: Südlich der beiden bestehenden Tunnelröhren ist der Bau einer dritten Röhre des Rosenbergtunnels mit drei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Ost vorgesehen. Die beiden bestehenden Tunnelröhren mit je zwei Fahrstreifen nehmen den Verkehr in der Gegenrichtung auf. Zwischen St.Gallen St.Fiden und Neudorf (in der Harzbüchelund Lindentalgalerie sowie im Stephanshorntunnel) wird der Pannenstreifen zu einem dritten Fahrstreifen umgebaut. Integraler Bestandteil des Projekts ist der Zubringer Güterbahnhof, der die Autobahn mit dem Areal Güterbahnhof verbindet und weiter bis in die Liebegg führt. Der Zubringer Güterbahnhof soll zukünftig das nachgeordnete städtische Strassennetz entlasten. Die Kosten für das Projekt Engpassbeseitigung St.Gallen betragen voraussichtlich rund 1,4 Milliarden Franken (+/- 30 Prozent).