Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St. Gallen
23.03.2021
23.03.2021 15:55 Uhr

Rüegg-Stürm beendet HSG-Lehrtätigkeit

Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI
HSG-Professor Johannes Rüegg-Stürm ist als nebenamtlicher Raiffeisen-Verwaltungsratspräsident in die Kritik geraten. Nun zieht er die Konsequenzen.

Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm, Ordinarius für Organization Studies an der Universität St.Gallen, ist im Zusammenhang mit seinem Nebenamt als Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz in verschiedenen Medien in die Kritik geraten (stgallen24 hat berichtet).

Rotlicht-Spesen abgesegnet

Zur Entlastung der Universität von weiterer negativer Publizität hat er seinen Rückzug aus der Lehrtätigkeit angeboten. Die Universität begrüsst dieses Angebot. Es wurde eine entsprechende Vereinbarung geschlossen, die vom Universitätsrat genehmigt wurde.

In Medienberichten zum Strafverfahren gegen den ehemaligen Raiffeisen-CEO Pierin Vincenz wurden jüngst neue Vorwürfe an den ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten von Raiffeisen Schweiz, Johannes Rüegg-Stürm, gerichtet (der HSG-Professor visierte nicht nur Vincenz' Ausgaben im Rotlicht-Milieu, sondern er schöpfte auch bei dubiosen Auslandsreisen keinen Verdacht).

Beschäftigungsgrad reduziert

In Gesprächen zwischen dem Präsidenten des Universitätsrats, Regierungsrat Stefan Kölliker, und dem Rektor der HSG, Prof. Bernhard Ehrenzeller, hat Rüegg-Stürm angeboten, seine Lehrtätigkeit als Ordinarius an der HSG nach Beendigung des aktuellen Semesters, das heisst am 31. Juli 2021, in der Lehre (Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe) zu beenden.

Mit diesem Schritt geht eine Reduktion seines Beschäftigungsgrades auf neu 40 Prozent einher. Johannes Rüegg-Stürm bleibt weiterhin als Professor an der HSG tätig und konzentriert sich auf seine Forschungstätigkeiten sowie auf Aufgaben in der universitären Selbstverwaltung (zum Beispiel Kommissionstätigkeit). Der Universitätsrat habe eine entsprechende Vereinbarung mit Rüegg-Stürm genehmigt, teilt die HSG mit.

stgallen24/stz.