Vor mehr als 25 Jahren beschlossen Veranstaltungshäuser und Convention Bureaus rund um den Bodensee, bei der Vermarktung von Veranstaltungen und Kongressen zusammenzuarbeiten. Mittlerweile ist aus der Marketingkooperation ein starkes Netzwerk mit einem intensiven inhaltlichen Austausch entstanden, das sich seit 2011 mit der Zukunft von Kongressen und Veranstaltungen auseinandersetzt.
Mehr als ein formaler Akt
Anja Sachse vom St.Gallen Bodensee Tourismus ist im Vorstand des neu gegründeten Vereins. Gemeinsam mit der ersten interdisziplinären Forschungs- und Weiterbildungsplattform für Versantalter im deutschsprachigem Raum «micelab:bodensee» werden Foktoren für das Gelingen von Veranstaltungen erforscht, dokumentiert und vermittelt die Erkenntnisse in der Branche.
«Für uns ist die Vereinsgründung mehr als ein formaler Akt. Sie ist der nächste Schritt, um die Zusammenarbeit weiter zu verstärken», schildert Vorsitzender Urs Treuthardt, Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus mit Sitz in Bregenz.
«Begenungskultur etablieren»
«Wir wollen eine neue Begegnungskultur etablieren, damit Veranstaltungen wirklich gelingen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Freude dabei sind und profitieren. Im Zentrum steht deshalb der Mensch», ergänzt Gerhard Stübe, Geschäftsführer von Kongresskultur Bregenz.Er fungierte 19 Jahre lang als Sprecher des Netzwerks BodenseeMeeting und ist nun Beirat des Vereins. Stübe sieht das micelab:bodensee als «Erfolgsprojekt, in dem wir länderübergreifende Kooperation wirklich leben. Es hat sich positiv entwickelt, ist in der MICE-Branche bekannt und steht nun mehr denn je auf soliden Beinen.»