Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Lifestyle
09.02.2021

Spotlight hat schon hundert Millionen Nutzer

Bild: spotlight
Der Erfolg der neuen, TikTok-ähnlichen Funktion überrascht die Entwickler. Täglich kommen 175’000 neue Videos hinzu.

Das Video-Feature «Spotlight» der Social-Media-Plattform Snapchat hatte im Januar dieses Jahres weltweit hundert Millionen monatliche User. Die Entwickler zeigen sich überrascht vom Erfolg der neuen Anwendung, die der chinesischen Video-App TikTok ähnelt. 

Snapchat hat viel Geld investiert

«Wir stehen immer noch in einer frühen Entwicklungsphase dieser neuen Content-Plattform. Dennoch sind wir durch die anfänglichen Ergebnisse sehr ermutigt. Spotlight bietet grosses Potenzial, um in Zukunft unsere Möglichkeiten zur Monetarisierung zu erweitern», sagt Snapchat-CFO Derek Andersen gegenüber Pressetext.

Bei Spotlight können User wie bei TikTok durch verschiedene Video-Clips scrollen. Um möglichst viele eigene Inhalte zu gewinnen, hat Snapchat viel Geld investiert. 

Anders siehts bei Instagram aus

In Zukunft will Snapchat die Empfehlungen auf Spotlight optimieren. Werbung soll es vorerst aber noch nicht geben, zuvor soll die Anwendung eine stabile Nutzerbasis aufbauen. Snapchat ist mit seinem TikTok-Pendant deutlich erfolgreicher als Facebook-Tochter Instagram. Die Nutzerzahlen von deren «Reels»-Feature sind laut den Entwicklern bislang eher enttäuschend.

Redaktion March24 und Höfe24