Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Wirtschaft
06.02.2021
23.02.2021 15:58 Uhr

Start-Up trotz Coronakrise

Pascal Ernst, CEO & Founder der IT Werkstatt GmbH
Pascal Ernst, CEO & Founder der IT Werkstatt GmbH Bild: zVg
Vor einem Jahr folgte Pascal Ernst seinem Traum und gründete die IT Werkstatt GmbH in Goldach. Nun existiert die Firma trotz Corona schon ein Jahr.

Vor einem Jahr folgte Pascal Ernst seinem Traum und gründete die IT Werkstatt GmbH in Goldach. Seinen Traum von der eigenen Firma realisierte der 29-Jährige Mediamatiker mit viel Erfahrung aus Anstellungen als IT-Berater, Supporter und System Administrator in diversen Unternehmen.

Mit der IT Werkstatt GmbH erhalten KMU, Vereine und Privatpersonen einen persönlichen Ansprechpartner für alle Fragen rund um Informatik: Welche IT-Lösung ist für ein KMU sinnvoll? Wie sichere ich meine Daten korrekt? Welche Software eignet sich für meine Firmenprozesse?

Einige Kunden waren im ersten Jahr auch froh um die persönliche und individuelle Schulung zur effizienten Nutzung der Hard- und Software. Die IT Werkstatt ist Ansprechpartner für Beratung und Umsetzung und wird so zur «ausgelagerten» IT-Abteilung.

Roger Etter von der Fahrschule Stardrive in St.Gallen war ein Kunde der ersten Stunde: «Er vertraue stets auf die Kompetenz und sei dankbar für die zuverlässige Arbeit der IT Werkstatt GmbH.»

Rückblickend sagt Pascal Ernst: «Das erste Jahr war nicht einfach. Die Neukundenakquise gestaltete sich als grosse Herausforderung». Viele Unternehmen seien zurückhaltend mit IT-Neuinvestitionen.

Dennoch bleibt er zuversichtlich und sieht Chancen für 2021. Eine Idee sind Impulsreferate zum sicheren Umgang mit E-Mails oder zu den 5 wichtigsten Tipps für die Neuanschaffung von Computer Hardware.

Die IT Werkstatt GmbH aus Goldach ist der Ansprechpartner rund um Informatik für Privatpersonen, Vereine und KMU. Ein Ansprechpartner für die Beratung, Umsetzung und Schulung – Pascal Ernst freut sich, wenn er unterstützen darf.

mg/pd