Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Teufen AR
19.01.2021

Nutzungskonzept Areal Bächli

Bild: zVg
Am 22. Dezember 2020 wurde auf der Gemeindekanzlei die Petition Nutzungskonzept Areal Ausbildungszentrum Bächli eingereicht.

Am 22. Dezember 2020 wurde auf der Gemeindekanzlei die von 198 Personen unterzeichnete Petition Nutzungskonzept Areal Ausbildungszentrum Bächli (AZB) eingereicht. Der Gemeinderat hat die Petition zur Kenntnis genommen.

Im Zentrum der Eingabe steht das Anliegen der Petitionäre, dass das Areal für die Einrichtung des provisorischen Zentrums für Führerprüfungen aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Wohngebiet nicht als geeignet erachtet werde. Diese Auffassung kann der Gemeinderat nachvollziehen. In diesem Sinne wird das zuständige kantonale Departement gebeten, Alternativen zu prüfen.

Der Gemeinderat bewertet das Areal als strategisch bedeutsames Grundstück, welches verschiedene zukünftige Nutzungsmöglichkeit bietet. Daher wurden die Kaufabsichten gegenüber dem Kanton erneuert.

Ergänzend wurden die Planungs- und Umweltkommission mit der Überprüfung einer Arealentwicklung, respektive der Abfassung eines Berichtes zur Altlastensanierung beauftragt.

mg/pd