Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
18.01.2021

Twitter-Konto von QAnon-Anhängerin gesperrt

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat das Konto der republikanischen Abgeordneten Taylor Greene vorübergehend gesperrt. (Archivbild)
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat das Konto der republikanischen Abgeordneten Taylor Greene vorübergehend gesperrt. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/EPA/JIM LO SCALZO
USA – Der Kurznachrichtendienst Twitter hat den Account der republikanischen Kongressabgeordneten und QAnon-Anhängerin Marjorie Taylor Greene vorübergehend gesperrt.

Greene habe mehrfach gegen die Unternehmensregeln verstossen, teilte die Online-Plattform am Sonntag (Ortszeit) mit. Die Abgeordnete habe bei Twitter geschrieben, dass es bei den Senatswahlen in Georgia zu Wahlbetrug gekommen sei.

Die Twitter-Botschaften der Kongressabgeordneten wurde daraufhin mit einem Hinweis versehen, dass ihr Inhalt umstritten sei. Wenige Stunden später entschied sich das Online-Netzwerk, Greenes Account für zwölf Stunden zu sperren.

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol durch randalierende Demonstranten hat Twitter sein Vorgehen gegen rechte Verschwörungsideologen verschärft. Am vergangenen Wochenende löschte die Plattform mehr als 70'000 Konten der QAnon-Bewegung. Der Twitter-Account von US-Präsident Donald Trump bleibt dauerhaft gesperrt, wie das Unternehmen zwei Tage nach den Ausschreitungen am Kapitol mitteilte.

Keystone-SDA
Demnächst